Prag
Wieder im internationalen Vergleich

Donau-Ruder-Club Neuburg mit gleich drei Teams bei Kanupolo-Turnier in Prag

03.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr

Prag/Neuburg (DK) Der Donau-Ruder-Club Neuburg (DRCN) trat beim alljährlich stattfindenden Kanupoloturnier in Prag auch in diesem Jahr an.

Mit jeweils einer Herren-, Damen- und Jugend-Mannschaft war der DRCN in Hinblick auf die Anzahl der Sportler wieder eines der größten Teams bei diesem Wettbewerb.

Durch die kritischen Pegelstände der Moldau stand das Turnier noch bis kurz vor Beginn auf der Kippe. Die Herrenmannschaft trat in der höchsten Leistungsklasse gegen verschiedene hochklassige Teams aus Tschechien, Polen und Deutschland an und konnte bereits das Auftaktspiel gegen eine junge tschechische Auswahlmannschaft mit 4:2 für sich entscheiden. In den folgenden Spielen hatten die Sportler aus Neuburg gegen die weiteren erfahreneren Gegner das Nachsehen, was in einem fünften Platz am Ende der Gruppenphase resultierte.

Das abschließende Platzierungsspiel um Rang neun zeichnete sich von Anfang an durch ein hohes Tempo und eine erhebliche Intensität aus. Nach 20 regulären Spielminuten und einem Stand von 2:2 musste man sich in die entscheidenden verkürzten Spielzeiten um das "Golden-Goal" begeben. Schlussendlich wurde die Partie verdient mit dem entscheidenden Treffer gewonnen und Neuburg konnte somit Platz neun für sich beanspruchen.

Die Jugend ging mit Moritz und Luis Winter, Felix, Kay und Partick Holland, Joschua Koch, Jakob Scheuermeyer und Karl Goronzi an den Start. Gleich zu Beginn des Turniers konnte der Schülerspieler Patrick Holland bei seinem Debüt in der U16-Mannschaft ein Tor gegen den KSV Glauchau erzielen und trug so einen nicht unerheblichen Teil zum Sieg bei. Auch dem folgenden Gegner ließ die Jugend aus Neuburg nicht viel Platz zum Atmen und beendete das Spiel mit einem 6:1-Erfolg. Die Partie gegen den Gastgeber Prag gewannen die DRCN-Junioren im Anschluss zu null. Lediglich der U16 aus Warschau musste man sich geschlagen geben, denn auch die letzten beiden Gruppenspiele entschied die Jugend für sich und zog so ins Finale ein. In dieser entscheidenden Begegnung trafen die Neuburger abermals auf Warschau. Die Deckungsarbeit war im letzten Spiel zwar deutlich besser, jedoch führten Unsicherheiten im Angriff zu unglücklichen Kontertoren und schließlich zu einem hervorragenden zweiten Platz.

Am Pfingstwochenende reist der DRC Neuburg nach Essen, um beim Internationalen Deutschlandcup, dem größten Poloturnier weltweit, an den Start zu gehen und sich mit den besten Vereinsmannschaften messen zu können.