Weiter keine Details

Kommentar

26.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Schlechte Stimmung bei den Sondierungen von Union, FDP und Grünen für ein gemeinsames Regierungsbündnis. Wo gerade noch Harmonie herrschte, gibt es plötzlich Misstrauen und Unmut. Zwei Schritte vor, einer zurück.

Natürlich will sich keine Partei beim Ringen um eine Koalition zu billig verkaufen. Doch der harte Poker um möglichst hohe Preise und das zähe Ringen um Gemeinsamkeiten zeigen, wie schwierig der Weg in Richtung Jamaika-Koalition noch werden wird. Immerhin: Nach den vereinbarten Leitplanken bei Finanzen und Haushalt verständigten sich die Jamaika-Partner gestern bei den Themen Europa und Klimaschutz auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner. Bekenntnisse zur EU und zur Einhaltung der Klimaziele sind allerdings eine pure Selbstverständlichkeit. Nach Details sucht man weiter vergebens. Bleibt aber alles im Ungefähren, droht Jamaika spätestens zu scheitern, wenn es ans Regieren gehen soll.