Pfaffenhofen
Weiter Dreikampf an der Spitze

Lichtenau und Karlskron marschieren in der Kreisklasse 2 im Gleichschritt mit dem punktgleichen TSV Reichertshausen voran

14.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:29 Uhr

Unsanft gebremst: Karlskrons Michael Spata wird hier vom Ringseer Markus Melchior (am Boden) gefoult. - Foto: Mundt

Pfaffenhofen (DK) Das Spitzentrio in der Fußball-Kreisklasse Donau/Isar 2 hat sich am 24. Spieltag keine Blöße gegeben. Lichtenau und Karlskron feierten klare Siege, Reichertshausen musste beim Derby in Steinkirchen kämpfen, setzte sich aber am Ende mit 4:2 durch.

TSV Lichtenau - TSV Reichertshofen 6:0 (2:0): Lichtenaus Abteilungsleiter Michael Eichlinger sah zwar wieder eine leichte Steigerung seiner Elf zu den letzten Spielen, „aber es ist schon noch ein wenig Luft nach oben“. Schon in der 10. Minute fiel die Führung für den Spitzenreiter: Auf Vorlage von Franz Eisenburger köpfte Korbinian Glöckl zum 1:0 ein. In der 25. Minute legte Tobias Eichlinger den Treffer zur verdienten 2:0-Führung für die Platzherren nach. Gleich nach der Pause köpfte Ali Yilmaz nur an die Latte des Reichertshofener Tores, bevor Erwin Grenner (3 Tore), Michael Schmiedel und Eisenburger den Endstand herstellten.

SV Karlskron - FT Ringsee 6:1 (1:0): 50 Minuten lang konnten die Gäste dem SV Paroli bieten, doch dann brachen alle Dämme: Karlskrons Abteilungsleiter Matthias Karg bezeichnete die Situation als den „schnellsten Hattrick der Vereinsgeschichte“. Was war passiert? Die 1:0-Führung der Platzherren durch Philip Engelhardt (15.) glich Markus Melchior (50.) zum 1:1 aus. Dann musste FT-Coach Irfan Sener auf der linken Abwehrseite auswechseln und diese Situation nutzte wieder Engelhardt durch drei Tore in drei Minuten ab der 55. Minute zum 4:1 aus. Sener war verzweifelt: „So etwas hab ich im Fußball noch nicht erlebt.“ In der 70. und der 75. Minute erhöhten die Platzherren durch Michael Spata und Thomas Stadel noch auf 6:1.

BC Uttenhofen - TSV Baar-Ebenhausen 0:9 (0:6): Über 90 Minuten war der TSV Baar-Ebenhausen die effektivere Mannschaft. Nachdem Dominik Burghardt bereits nach vier Minuten den Ball im Uttenhofener Tor versenkte, tat es ihm Christian Krippl in der 22. Minute gleich. Nachdem Burghardt in der 34. Minute erneut traf, erzielte Sinan Zeka drei Minuten später das erste Tor seines Hattricks. Er legte eine Minute vor dem Pausenpfiff nach. Nach dem Seitenwechsel netzte Burghardt in der 47. zum dritten Mal ein. In der letzten halben Stunde trafen zudem Ralf Pelger und Jürgen Mayer.

FC Hettenshausen - SV Manching II 3:5 (2:2): Die Gäste konnten die Partie klar bestimmen und gingen durch die Tore von Fabian Burchard in der 15. und Ferdinand Heissler in der 20. Minute verdient in Führung. Mit seinem 14. Saisontor gelang Sebastian Rottenburger in der 25. Minute der Anschlusstreffer. Zehn Minuten darauf ging Hettenshausens Florian Lux nach einem Foul im Strafraum der Gäste zu Boden. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Dominik Singer zum 2:2-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel benötigten die Manchinger keine zehn Minuten, um mit Toren von Antonio Giordano in der 48. und einem weiteren Treffer von Burchard wieder mit zwei Toren in Führung zu gehen. Christoph Riedlberger traf zwar in der 60. Minute für die Platzherren, die danach alles auf eine Karte setzten und hinten aufmachten. Diesen Umstand nutzten die Gäste zur endgültigen Entscheidung durch das 5:3 von Giordano aus.

TSV Hohenwart - TV Vohburg 0:1 (0:0): Hohenwart überließ den Vohburgern die Initiative und konnte nicht mit deren spielerischer und kämpferischer Leistung mithalten. So war es nicht unverdient, als der im zweiten Spielabschnitt eingewechselte Gerhard Meier in der 80. Minute den Ball für den TV Vohburg im Tor unterbrachte. Obwohl die Hohenwarter André Motz und Robert Pfab jeweils einmal allein vor dem gegnerischen Torwart standen, blieb dem TSV der Ausgleich vorenthalten.

SpVgg Steinkirchen - TSV Reichertshausen 2:4 (2:2): Anton Kirzinger schoss die Platzherren in der zehnten Minute in Führung. Doch Reichertshausen zeigte sich davon wenig beeindruckt: Markus Schauer glich in der 18. Minute aus und Sebastian Bund brachte die Gäste in der 23. erstmals in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte Tobias Meßner aber mit einem Tor für die SpVgg den Gleichstand wieder her. In der 48. Minute verschuldete Steinkirchens Torwart Georg Weimer einen Elfmeter, machte seinen Fehler jedoch wieder gut, indem er den von Stefan Fuchs getretenen Strafstoß parierte. Die erneute Führung für die Gäste fiel aber trotzdem: Steinkirchens Gerhard Frank beförderte in der 67. Minute den Ball nach einer Hereingabe in die Ecke seines eigenen Tores. Zehn Minuten vor Spielende wurde ein Schuss des eingewechselten Reichertshauseners Benjamin Prussas von Johannes Langenegger so unglücklich abgefälscht, dass er die Richtung komplett veränderte und unhaltbar zum 4:2-Endstand einschlug.

VfB Pörnbach - FC Geisenfeld 0:0: Unter dem Strich nahmen die Mannschaften verdient jeweils einen Punkt aus dem Spiel mit nach Hause. So waren die Geisenfelder in der ersten Halbzeit mit Großchancen von Dennis Maier, Mike Luja, Daniel Powell und Ralf Günnewig das klar überlegene Team, das eigentlich in Führung hätte gehen müssen. Im zweiten Spielabschnitt kämpfte sich Pörnbach zurück in die Partie und verzeichnete zahlreiche hochkarätige Chancen.