Wunsiedel
Weiter auf Kurs

MTV-Handballer behaupten durch 32:28-Erfolg bei der HSG Fichtelgebirge Platz in der Spitzengruppe

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Spielte stark auf: MTV-Youngster Marc Gottschall überzeugte beim Auswärtssieg mit sechs Treffern. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Wunsiedel/Ingolstadt (DK) Die Handballer des MTV Ingolstadt haben in der Landesliga einen weiteren Sieg eingefahren. Das ersatzgeschwächte Team von Trainer Erik Brasko siegte am vergangenen Samstag bei der HSG Fichtelgebirge mit 32:28 (14:11) und behauptete seinen Platz in der Spitzengruppe.

"Es war eine Machtdemonstration der Individualisten des MTV Ingolstadt, die am Ende den verdienten Sieg der Gäste ausmachten." So titelte die HSG Fichtelgebirge auf ihrer Internetseite nach dem Spiel in der Landesliga gegen die MTV-Handballer.

Zu Beginn der Woche stand der Sieg aus MTV-Sicht allerdings noch in den Sternen. Beide etatmäßigen Torhüter mussten sich aus gesundheitlichen oder privaten Gründen für das Spiel abmelden, und auch das sonstige Personal stand nicht vollzählig zur Verfügung, sodass der Torhüter der zweiten Mannschaft, Alexander Schmidt, aushelfen und der MTV-Tross sich mit nur zehn Feldspielern auf die weite Reise nach Wunsiedel machen musste. Aber Schmidt im MTV-Gehäuse machte seine Sache letztlich hervorragend und zählte damit auch namentlich zu den genannten starken "Individualisten" im Spielfazit des Gegners.

Die Oberbayern starteten stark in die Partie. Dino Sabljakovic und zweimal Stephan Auernhammer sorgten für die schnelle 3:0-Führung nach sechs Minuten, ehe die Oberfranken zum 1:3 durch ihren treffsichersten Angreifer Markus Tröger verkürzen konnten. In der elften Spielminute kamen die Gastgeber nochmals auf 3:4 heran, aber Erik Brasko nahm sofort eine Auszeit. Diese zeigte den gewünschten Effekt: Die Lilaweißen zogen im Anschluss auf 9:4 davon (21.).

In der 26. Minute sorgten dann drei Zeitstrafen für Matei Serban, Ernad Huzejrovic und Peter Mesiarik für Aufregung auf der MTV-Auswechselbank. Aber die Ingolstädter zogen sich glänzend aus der Affäre, denn Schmidt im Tor glänzte, und Auernhammer sowie Youngster Marc Gottschall trafen. Somit ging es mit einem 14:11-Vorsprung aus Ingolstädter Sicht in die Kabinen zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es für die Gäste erfreulich weiter. Zwar konnte Auernhammer in der zweiten Spielhälfte verletzungsbedingt nur noch sporadisch eingesetzt werden, aber diesen Part übernahm bravourös Nachwuchsspieler Gottschall - gerade erst 18 Jahre alt geworden -, der insgesamt sechsmal rotzfrech von der Rechtsaußen-Position traf. So führten die Oberbayern in der 43. Spielminute mit 23:16, und das Spiel war gelaufen.

Die Hausherren versuchten trotzdem noch einmal alles und stellten auf offene Manndeckung um, was die Gäste kurzzeitig aus dem Konzept brachte. Doch wie es die Gastgeber hinterher formulierten: "Den Schlusspunkt der Partie setzte Thomas Birner, mit Treffer 28 für die HSG, die auf einen MTV Ingolstadt traf, an dem sich noch viele die Zähne ausbeißen werden."

So gewann der MTV verdient mit 28:32 und kann beruhigt dem Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen die SG Regensburg (16 Uhr, MTV-Halle) entgegensehen. MTV-Trainer Brasko zeigte sich erfreut: "Die Mannschaft hat heute nach den Hiobsbotschaften unter der Woche hervorragend gespielt. Danke an die Spieler, die ausgeholfen haben. Ich hoffe, dass die Verletzten gegen Regensburg wieder mit an Bord sind." Norbert Hartmann sagte: "Die offizielle Tabelle des Handballverbandes zeigt Regensburg auf Platz eins und uns auf Platz drei der Landesliga. Aber in der inoffiziellen Tabelle führen wir aufgrund des direkten Vergleichs die Tabelle vor Regensburg an. Ein echtes Topspiel wartet also am Sonntag auf hoffentlich viele Zuschauer."

 

MTV Ingolstadt: Schmidt (Tor), Auernhammer (7), Gottschall (6), Huzejrovic (5), Struß, Mesiarik (je 4), Sabljakovic (3), Macovei (2), Herrmann (1), Briatka, Serban.