München
Weihnachtspause: Bayerns Fiskus bremst Prüfeifer

16.12.2021 | Stand 16.12.2021, 13:44 Uhr

Auch im Corona-Winter 2021 verzichten Bayerns Finanzämter zum Jahreswechsel auf Außenprüfungen und andere Vollstreckungsmaßnahmen. „Die bayerischen Bürgerinnen und Bürger sollen in der Weihnachtszeit - erst recht in diesem für alle sehr herausfordernden Jahr - nicht mit Maßnahmen belastet werden, die in der Weihnachtszeit als unpassend empfunden werden“, sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU) am Donnerstag in München.

Für die Zeit zwischen dem 22. Dezember und Neujahr gelte daher auch in diesem Jahr der „Weihnachtsfrieden“. In dieser Zeit würden zwar Steuerbescheide versandt, Vollstreckungsmaßnahmen gebe es aber nur in Ausnahmefällen, etwa wenn wegen drohender Verjährung Steuerausfälle drohten.

© dpa-infocom, dpa:211216-99-408024/2

dpa