Wolnzach
Weihnachtsfeier mit belgischen Freunden

Kollegen aus Poperinge besuchen Wolnzacher Schützen und laden für September ein

29.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Ehrengäste und Geehrte bei den Wolnzacher Schützen: Sophie Verhaeghe (von links), Frederick Verhaeghe, Monique Verhaeghe, Roland Verhaeghe, Martin Weiß, Jakob Wendl, Max Mirlach (hinten), Harald Arnold, Ludwig Brandl mit Schützenmeister Matthias Schmidpeter. - Foto: Vereinigte Wolnzacher Schützen

Wolnzach (WZ) Engen Kontakt pflegen die Vereinigten Wolnzacher Schützen bekanntlich mit ihren Kollegen aus der belgischen Partnerstadt Poperinge: Zwischen dem Wolnzacher Verein und der Poperinger Schützengilde findet ein reger Austausch statt.

Roland Verhaeghe, ehemaliger Vorstand der Poperinger Schützengilde, betonte in einer kleinen Rede den guten Zusammenhalt der beiden Vereine. Seine bayerischen Freunde lud er auch gleich ein, im September nächsten Jahres nach Poperinge zu kommen und die Verbrüderung zu erneuern. Der Besuch im Rahmen der offiziellen Fahrt der Gemeinde nach Poperinge ist beschlossene Sache, die Organisation ist bei Schützen schon angelaufen: Anmeldungen sind im Schützenheim oder auf der Homepage des Vereins möglich.

Außer der Begrüßung der weit gereisten Gäste hatte Matthias Schmidpeter als Wolnzacher Schützenmeister noch andere erfreuliche Aufgaben. Es wurden Schützen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ganze 60 Jahre dabei sind Ludwig Brandl und Max Mirlach. Auf 40-jährige Vereinszugehörigkeit bringt es Harald Arnold. Alle drei bekamen Ehrenabzeichen und Urkunden des Bayerischen und des Deutschen Sportschützenbundes. Auch zwei Jubilare, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern konnten, hat der Wolnzacher Schützenverein in seinen Reihen und bat sie bei der Weihnachtsfeier noch einmal nach vorne. Schützenmeister Matthias Schmidpeter gratulierte Jakob Wendl zum 80. Geburtstag mit einem Vereinskrug und Martin Weiß zum 60. Geburtstag mit einer Vereinsarmbanduhr. Nach den Ehrungen folgte ein besinnlicher Teil mit Texten und mit Musik von der Lohwindener Stubnmusi. Höhepunkt war am Ende der Weihnachtsfeier eine große Tombola mit stattlichen Preisen.

Das neue Jahr beginnen die Vereinigten Wolnzacher Schützen gleich mit einem wichtigen Termin: Am Freitag, 6. Januar, findet das Königsschießen statt.