Online-Banking - Pro Klick abkassiert

28.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Not macht Banken erfinderisch. Und besonders erfinderisch zeigt sich die Sparkasse Soest, die ihre Kunden für jeden Klick zur Kasse bittet.

Banken suchen in der aktuellen Niedrigzinsphase immer öfter nach neuen Einnahmequellen. Ganz neue Wege geht dabei die Sparkasse Soest aus Nordrhein-Westfalen.
Laut einem Bericht des Soester Anzeigers, müssen einige Kunden, die Online-Banking nutzen, für jeden Klick auf der Website bezahlen - einen Cent um genau zu sein. "Dass Kunden so eine Gebühr bezahlen, ist nichts Neues", erklärte Thomas Schnabel, Sprecher des Geldhauses gegenüber dem Lokalblatt. Jetzt möchte das Geldhaus sogar die Gebühr auf zwei Cent anheben.

Also ein alter Hut? Nicht ganz! Denn Markus Feck von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zeigte sich gegenüber der Tageszeitung erstaunt: "Von so einer Regelung habe ich noch nie etwas gehört."

Welche Kunden sind betroffen?

Die Regelung gilt für Kunden, die die "günstigere" Kontovariante mit 3,50 monatlicher Grundgebühr gewählt haben. "Schließlich werden schon beim bloßen Anklicken der Seite technische Prozesse im Hintergrund ausgelöst, die mit Kosten verbunden sind", begründet Schnabel die Regelung.

Wer also kostenlos seinen Kontostand überprüfen möchte, muss der Filiale einen Besuch abstatten. Dort kann der Kunde den "technischen Prozess" am Serviceterminal auslösen - und das ist (noch) gratis.

Möchten Sie ein günstigeres Girokonto? Vergleichen Sie attraktive Online- und Filial-Angebote." class="more" domain="www.donaukurier.de"%>