Schrobenhausen
Weideschafe von Hofner

01.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:06 Uhr

"Schafe auf der Weide": Das Bild stammt von einem Privatbesitzer aus München.

Schrobenhausen (woe) Schrobenhausen darf sich über ein weiteres Gemälde von Johann Baptist Hofner freuen. Aus Mitteln der Franziska-Umfahrer-Stiftung wurde ein Bild aus dem Jahr 1908, das Schafe auf der Weide zeigt, angekauft.

Vor einigen Wochen hat der Stiftungsausschuss der Franziska-Umfahrer-Stiftung ein Bild von Johann Baptist Hofner angekauft und der Stadt Schrobenhausen als Schenkung überlassen. Das Gemälde "Schafe auf der Weide" stammt von einem Privatbesitzer aus München. Er hatte das Bild aus Familienbesitz und wollte es in guten Händen wissen, daher bot er es der Stadt zu einem sehr günstigen Preis zum Kauf an.
 

Die Mitglieder der Franziska-Umfahrer-Stiftung nutzten diese Gelegenheit und stellten die Finanzmittel zum Ankauf des schönen Bildes mit vergoldetem Rahmen zur Verfügung. Es soll in nächster Zeit im Lenbachmuseum in der Hofnersammlung an einem passenden Platz ausgestellt werden.

1987 errichtete die Lehrerin Franziska Umfahrer eine Stiftung, in die sie Immobilien in Schrobenhausen und Augsburg sowie unterschiedliche Wertpapieren einbrachte. Sie stammte aus der früher in Schrobenhausen ansässigen Kürschnerfamilie Umfahrer. Die Stiftungsgründerin bestimmte, dass 50 Prozent der Stiftungsmittel an das Altenheim St. Georg in Schrobenhausen auszuzahlen sind. Die andere Hälfte der Mittel ist nach dem Wunsch der Stifterin zur Unterstützung des städtischen Heimatmuseums und für Maßnahmen der Erhaltung des alten Schrobenhausener Stadtbildes sowie zur Förderung und Prämierung Jugendlicher zu verwenden. Franziska Umfahrer verstarb am 1. März 1988 in Kempten.