Weibliche Jugend überzeugt

14.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:31 Uhr

Seubersdorf (mjs) In Seubersdorf wurden am vergangenen Wochenende die JugendKreismeisterschaften des Landkreises Neumarkt im Tischtennis ausgetragen. Vom TSV Dietfurt nahmen in der Mädchen-Konkurrenz Stefanie Gmeiner, Michaela Weigl in der Altersklasse Jugend (ab 15 Jahre) und Stefanie Mürbeth in der Altersklasse Schülerinnen A (bis 14 Jahre) teil. Bei den Jungen gingen die Dietfurter Dominik Liebl, Florian Buhrow und Lukas Röll in der Altersklasse Schüler B (bis zwölf Jahre) an den Start.

Die drei Jungen des TSV qualifizierten sich zwar für die Finalrunde der letzten Acht, welche im K.o.-System ausgetragen wurde, sie schieden aber jeweils in den Viertelfinalspielen aus. Im Doppelwettbewerb holte Röll an der Seite seines Partners Stefan Lang vom ASV Neumarkt überraschend den Kreismeistertitel.

Gmeiner und Weigl belegten in ihrer Konkurrenz Platz drei und vier hinter den favorisierten Spielerinnen vom Henger SV, Sigrid Müller und Carina Gebert, die in der Punkterunde eine Klasse höher in der 1. Bezirksliga Oberpfalz spielen. Im Endspiel des Doppelwettbewerbs konnten Gmeiner und Weigl gegen die Paarung aus Heng zwar gut mithalten, unterlagen aber mit 1:3-Sätzen.

Mürbeth verlor zwar erwartungsgemäß gegen die Favoritin und Gewinnerin des Einzelwettbewerbs, Verena Nunner vom ASV Neumarkt, sie konnte aber dafür gegen Marina Hilscher vom Henger SV nach einem 0:2-Rückstand das Spiel noch drehen, die erforderlichen drei Gewinnsätze für sich entscheiden und sich Platz zwei sichern. Im Doppelwettbewerb startete sie mit Verena Nummer und gewann souverän die Kreismeisterschaft.