Eichstätt
Weibliche Doppelspitze bei den Grünen

Manuela Knipp-Lillich und Cornelia Anders führen Kreisverband

30.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:23 Uhr
Der Vorstand des Eichstätter Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen (von links): Schriftführerin Susanne Reuter, Kassier Klaus Bittlmayer, Vorsitzende Cornelia Anders und Manuela Knipp-Lillich, Beisitzer Alex Preiß und Christian Seute. Nicht auf dem −Foto: Simone Zink und Jonathan Bittlmayer. Foto: privat

Eichstätt (kni) Der Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen Eichstätt hat einen neuen Vorstand.

Auf der Kreisverbandsversammlung wählten die Mitglieder mit Manuela Knipp-Lillich und Cornelia Anders erstmals eine weibliche Doppelspitze zu ihren Vorsitzenden. Cornelia Anders ist seit Dezember 2017 Vorsitzende. Mit Manuela Knipp-Lillich kehrt eine alte Bekannte in den Vorstand zurück. Knipp-Lillich stand bereits viele Jahre an der Spitze des Eichstätter Kreisverbands und kann auf zwölf Jahre Erfahrung in Kreistag und Stadtrat zurückblicken.
Neuer Kassier ist der ehemalige Beisitzer im Vorstand, Klaus Bittlmayer. Er gehört seit 2014 auch dem Eichstätter Stadtrat und dem Kreistag an. Der bisherige Kassier Markus Birkner, grüner Gemeinderat aus Walting, wurde zum Rechnungsprüfer des Kreisverbands bestellt. Neue Schriftführerin ist die Eichstätterin Susanne Reuter, die Ilona Zehetleitner aus Walting in diesem Amt ablöst. Als Beisitzer wurde Alexander Preiß aus Mörnsheim bestätigt und zusätzlich Christian Seute aus Gaimersheim und in Abwesenheit Jonathan Bittlmayer und Simone Zink aus Eichstätt gewählt.

Mit dem neuen Vorstandsteam geht der grüne Kreisverband Eichstätt nach eigenen Angaben gut gerüstet in die anstehenden Kommunalwahlen 2020. Die Listenaufstellung für den Eichstätter Stadtrat mit Nominierung eines Oberbürgermeisterkandidaten ist für den 30. September geplant. Die Kreistagsliste wird in einer eigenen Versammlung am 14. Oktober gewählt.
Als Gäste konnten die Eichstätter Grünen die Kreisvorsitzende und Regionalbeirätin Karola Schwarz aus Neuburg sowie die Ingolstädter Kreisvorsitzende Steffi Kürten begrüßen. Ziel der Kreisverbände ist es, gemeinsam ihre Kräfte für die Kommunalwahlen zu bündeln.

Auch Vertreter der neu aktivierten grünen Hochschulgruppe der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt stellten sich auf der Kreisverbandssitzung vor und berichteten über die Hochschulwahlen und ihre Ziele. Neben Transparenz setzt sich die grüne Hochschulgruppe für mehr Blühflächen auf dem Unigelände, für Dachbegrünung auf universitären Liegenschaften und eine Ausweitung von Bio-Essen in der Mensa ein.