Pfaffenhofen
Wege aus der Krise

27.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Über "Wege aus der Wohnungskrise" spricht an diesem Freitag um 20 Uhr im Hofbergsaal Gunther Geiler, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes (DMB), Landesverband Bayern.

Geiler hat Rechtswissenschaften studiert. Seit 2009 ist er Geschäftsleiter beim Deutschen Mieterbund Nürnberg und Umgebung und kennt die Probleme der Mieter aus seiner täglichen Arbeit.

Die Wohnungskrise ist in der Mittelschicht angekommen. Unter steigenden Mieten und knappem Wohnungsangebot ächzen nicht nur Alleinerziehende und Niedrigverdiener. Selbst Menschen mit mittleren Einkommen finden nur noch mit Mühe bezahlbare Wohnungen. Große Teile der Bevölkerung müssen mittlerweile mehr als ein Drittel ihrer Einkünfte fürs Wohnen ausgeben, in manchen Städten jeder vierte gar mehr als 40 Prozent, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. Die Zahl der Wohnungslosen, der Menschen, die keinen durch Eigentum oder Mietvertrag abgesicherten Wohnraum haben, stieg von 2007 bis heute von knapp über 200000 auf über eine Million. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Welche Rolle haben dabei politische Entscheidungen wie die weitgehende Einstellung des sozialen Wohnungsbaues und die Privatisierung Hunderttausender öffentlicher Wohnungen gespielt? Allein von 1990 bis 2016 sank die Zahl der Sozialwohnungen drastisch von 2,87 auf 1,24 Millionen. Welche Lösungsansätze sind heute sinnvoll? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Bund, Land und Kommunen? Diese Fragen werden im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Der Eintritt zu Vortrag und anschließender Diskussion kostetsechs Euro,für Arbeitslose und Schüler ist er frei. Veranstalter ist der Verein "Freundschaft mit Valjevo".