Eichstätt
Wege aus dem Kindergarten-Dilemma suchen

Debatte im Stadtrat: Arnulf Neumeyer drängt auf Neubau von Clara-Staiger - OB in Klinik

28.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:34 Uhr
Temporäre Notlösung: Kindergarten-Container im Hofgarten. −Foto: Knopp

Eichstätt (kno) Um nicht erneut in die Bredouille zu geraten, was fehlende Kindergarten- und -krippenplätze in Eichstätt angeht, machen Arnulf Neumeyer (SPD) und Willi Reinbold (ÖDP) Dampf: Sie haben - unabhängig voneinander - entsprechende Anträge formuliert, die nun im Stadtrat auf den Tisch kamen.

Diese stießen im Gremium auf allgemeine Zustimmung, auch wenn es hier und da Einwände gab. Trotzdem war es übereinstimmender Tenor, "dass wir etwas tun wollen", wie es Dritter Bürgermeister Gerhard Nieberle ausdrückte, der die Sitzung in Vertretung von OB Andreas Steppberger leitete. Steppberger befinde sich seit Anfang der Woche "in einer Klinik, um seinen Gesundheitszustand checken zu lassen", gab Nieberle zu Beginn der Stadtratssitzung am frühen Donnerstagabend bekannt. Weitere Informationen flossen nicht. Nieberle ist nun sozusagen Stadtoberhaupt, nachdem sich Zweite Bürgermeisterin Claudia Grund derzeit im Urlaub befindet. Oberbürgermeister Andreas Steppberger soll am 22. Oktober an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.

Was das Thema Kindergartenplätze betrifft, drängte Arnulf Neumeyer darauf, endlich den Neubau des Clara-Staiger-Kindergartens in Angriff zu nehmen. Die Pläne lägen seit mindestens zwei Jahren vor, sie könnten laut Neumeyer "innerhalb kürzester Zeit so überarbeitet werden, dass hier möglichst viele Kindergarten- und Kinderkrippenplätze geschaffen werden". Außerdem stehe das Grundstück zur Verfügung und müsse nicht käuflich erworben werden, und darüber hinaus laufe das staatliche Programm mit einer 84-prozentigen Förderung von Kindergartenneubauten 2019 aus.