Rain
Wechsel zum Verband

31.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:51 Uhr

Rain - Alexander Käs, Trainer beim Regionalliga-Aufsteiger TSV Rain am Lech, hat einen neuen Job: Der erst 27 Jahre alte Coach, der jüngster Trainer in der Regionalliga Bayern ist, wechselt zum Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und wird dort einer von aktuell 29 hauptamtlichen DFB-Stützpunktkoordinatoren.

Sein Aufgabenbereich sind die Sichtungs- und Trainingsmaßnahmen, Käs fungiert als Schnittstelle zwischen den Vereinen, dem DFB, den Gremien und Mitarbeitern der Landesverbände und den Stützpunkten. In sein Aufgabengebiet fällt auch die Trainerentwicklung, indem er Trainertalente für die Tätigkeit in den Stützpunkten entdeckt und fördert, sowie die Vermittlung der Spiel- und Trainingsphilosophie an die Basis als verlängerter Arm des DFB. Diesen Job tritt der A-Lizenz-Inhaber zum 15. August 2020 an.

Käs, der früher auch schon in der Jugendarbeit in Neuburg und Ingolstadt aktiv war, löst damit Oskar Kretzinger ab, der an den FC-Bayern-Campus nach München wechselt. Weil die neue Aufgabe keine weitere Trainertätigkeit zulässt, will Käs seinen Posten beim TSV Rain am Lech aufgeben. Allerdings nicht sofort, sondern erst mit Beginn der Winterpause, also Ende November, wenn sein Team das letzte Pflichtspiel des Jahres 2020 bestritten hat.

dme