Geisenfeld
Wechsel in andere Pfarrei "überhaupt kein Thema"

Maria Sanders besteht ihre Abschlussprüfung und darf sich ab September Gemeindereferentin nennen

30.04.2021 | Stand 05.05.2021, 3:34 Uhr
Maria Sanders fühlt sich an der Pfarrei Geisenfeld gut aufgehoben. −Foto: privat

Geisenfeld - Gemeindereferentin - so darf sich Maria Sanders ab September nennen.

Grund: Die bisherige Gemeindeassistentin der Pfarrei Geisenfeld hat ihre Abschlussprüfungen im Rahmen ihrer Ausbildung erfolgreich bestanden. Wozu Stadtpfarrer Andreas Ring der 25-Jährigen natürlich herzlich gratuliert.

In der Nähe von Regensburg aufgewachsen hat Maria Sanders ihre Tätigkeit bei der Pfarrei Geisenfeld im September 2019 begonnen. Wie ihre Vorgängerin Maria-Theresia Kölbl ist Maria Sanders - so heißt sie seit ihrer Heirat im September vergangenen Jahres - in der Pfarrei Geisenfeld schwerpunktmäßig für die Jugendarbeit zuständig, wobei sie auch in der Schule eingesetzt wird. "Entsprechend hätte eigentlich auch meine Abschlussprüfung ablaufen sollen", erzählt die studierte Religionspädagogin. Üblicherweise mache sich das Prüfungsteam bei einer vom Prüfling geleiteten Veranstaltung und in einer Unterrichtsstunde ein Bild, doch auch hier bestimmt Corona den Ablauf der Dinge. Weil ja keine Veranstaltungen möglich sind, bestand die Prüfung vor einigen Wochen in einem Prüfungsgespräch über die Ausarbeitung einer möglichen Veranstaltung.

Unlängst hat Maria Sanders nun mitgeteilt bekommen, dass sie die Prüfung bestanden hat. Und dass sie entsprechend im Oktober vom Bischof als Gemeindereferentin in Dienst gestellt wird. Aussendungsfeier heißt diese Zeremonie in Regensburg.

An ihrer Tätigkeit wird sich damit für die 25-Jährige freilich kaum etwas ändern, und auch der Wechsel in eine andere Pfarrei ist für sie "derzeit überhaupt kein Thema". Ihre Tätigkeit in Geisenfeld bereite ihr nach wie vor "sehr viel Freude und Erfüllung", berichtet sie, obwohl vieles wegen Corona leider nicht möglich sei. "Aber wir lassen uns immer etwas einfallen, und auch das ist ja eine schöne Herausforderung. "

kog