Irsching
Wechsel der Generationen

Matthias Kolbe löst bei Heckenrose Irsching Schützenmeister Günther Hirmer ab

05.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:41 Uhr

Generationenwechsel: Zum neuen ersten Schützenmeister von Heckrose Irsching wurde Matthias Kolbe (vorne Mitte) gewählt. Seine Stellvertreterin bleibt Sabine Popp (4. von rechts).

Irsching (PK) Projekt Generationenwechsel erfolgreich abgeschlossen, so hat es nach der Jahresversammlung des Schützenvereins Heckenrose in Irsching geheißen.

Nach acht Jahren an der Spitze des Vereins stellte sich der bisherige Schützenmeister Günther Hirmer nicht mehr zur Wahl. Neuer Schützenmeister wurde einstimmig Matthias Kolbe, als neuer Jugendleiter beerbt ihn Daniel Bachmeier. „Ich halte den Zeitpunkt für absolut geeignet, um aufzuhören“, sagte Hirmer noch vor der Wahl. Man habe sich nicht gestritten, ganz im Gegenteil. Allerdings sei es ihm wichtig, den Verein in einem guten Zustand zu übergeben. Der sei jetzt definitiv gegeben. Die 50-Jahr-Feier liege ebenso erfolgreich hinter dem Verein, wie der Neubau des Vereinsheimes, auf das man sehr stolz sei. Jetzt könne man sich wieder voll auf den Sport konzentrieren. „Ich hinterlasse euch da eine gemähte Wiese“, meinte er mit Blick auf die neue Vereinsführung.

Und in der Tat: Der Schützenverein Heckenrose steht, das lässt sich nach den Berichten der Vorstandsmitglieder sagen, in jeder Hinsicht sehr gut da. Die Mitglieder, von den Altgedienten bis hin zur Jugend, sind engagiert und mit Feuereifer dabei, egal, ob es um den Sport oder um andere Arbeiten rund um das Vereinsleben geht. Und auch sportlich können sich die Erfolge der Schützen in jüngster Zeit sehen lassen. Besonders die Jugend habe sich, wie Noch-Jugendwart Kolbe erklärte, durch ihre Zielsicherheit ausgezeichnet: Erst am Vortag sei bei der Gaumeisterschaft der Jugendlichen Martin Weidemann Vizemeister in seiner Altersklasse geworden. Simon Lautner habe es gar zum Gaumeister gebracht, und mit der Mannschaft sei man stolzer Dritter geworden.

Wenig überraschend ist es in einem so gut organisierten Verein, dass die Neuwahlen ohne große Aufregung und, wie Bürgermeister Martin Schmid formulierte, „friedlich und nicht so, wie wir das wo anders vor Kurzem erleben mussten“, über die Bühne gingen. Zum neuen Schützenmeister wurde erwartungsgemäß und einstimmig Matthias Kolbe gewählt. Zweite Schützenmeisterin bleibt Sabine Popp, Cornelie Eckerl Kassier, Ralf Ostermeier Schrift-führer und Martin Amann Sportleiter. Neu besetzt wurde nach dem Wechsel von Kolbe in die Führungsposition das Amt des ersten Jugendleiters, das nun Daniel Bachmeier innehat. Zu seinem Vertreter wurde Christian Hirmer gewählt.