Ingolstadt
Polizei warnt vor Enkeltrick

05.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:41 Uhr

Ingolstadt (DK) Mehrere Fälle sogenannter Enkeltrickanrufe sind am Mittwoch der Ingolstädter Polizei gemeldet worden. Meist ältere Personen erhielten demnach einen Anruf, bei dem sich ein Unbekannter mit den Worten „Rate mal, wer dran ist“ meldete und sich dann für einen nahen Verwandten ausgab.

Die Masche ist bei dieser Art Betrug stets dieselbe, berichtet das Polizeipräsidium. Gelingt die Täuschung, berichtet der vermeintlich verwandte Anrufer, dringend Geld zu brauchen. Er kündigt einen Boten an, der eine möglichst hohe Summe abholen werde. „Gegebenenfalls wird der Angerufene auch darum gebeten, Bargeld bei der Bank abzuholen“, so die Polizei. Bis gestern Nachmittag waren den Ermittlern 13 Enkeltrickanrufe in Ingolstadt bekannt, aber keiner, bei dem die Betrüger erfolgreich gewesen wären.

Die Kripo rät grundsätzlich, misstrauisch zu sein, wenn sich jemand am Telefon nicht mit Namen meldet. Spätestens, wenn Geld gefordert wird, sollte man einfach auflegen und auf gar keinen Fall Geld an einen Fremden aushändigen. Stattdessen sollte man sofort die Polizei unter der Telefonnummer 110 verständigen. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass die Betrüger in den kommenden Tagen weitere Versuche in Ingolstadt starten werden.