Allersberg
Wasserwacht ehrt in weihnachtlichem Rahmen

22.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:19 Uhr

Langjährige Mitglieder zeichnet Ortsgruppenleiter Jürgen Zeidler zusammen mit seiner Stellvertreterin Julia Lechner und Bürgermeister Böckeler aus. Darunter die Gründungsmitglieder Heinz Leßmüller (4. v. l.) und Horst Parakenings (6. v. l.), die 45 Jahre dabei sind. - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Die Allersberger Wasserwacht hat im vergangenen Jahr am Rothsee 564 Wachstunden geleistet, 44 Mal musste Erste Hilfe geleistet werden. Dies gab Ortsgruppenleiter Jürgen Zeidler bei der Weihnachtsfeier bekannt. Zudem war man bei der Bergung eines Ertrunkenen im Rothsee.

Die meisten Wachstunden hat diesmal Siegfried Dötterl absolviert. Im Allersberger Freibad wurden 232 Wachstunden geleistet mit diversen Erste-Hilfe-Einsätzen. Martin Tuch war hier Dienstkönig.
 
Neben all diesen Wachstunden wird viel Freizeit für die Aus- und Weiterbildung geopfert. Außerdem ist die Ortsgruppe bei größeren Veranstaltungen in der Kommune dabei, etwa beim Challenge und dem Weihnachtsmarkt. 2011 wird das zehnte Baywatch-Rockfestival gefeiert, gab Jürgen Zeidler bekannt, ehe Norbert Zeidler mit einer Bilderschau das Jahr 2010 Revue passieren ließ.
 

Bürgermeister Bernhard Böckeler lobte die Arbeit der Wasserwacht, die in Allersberg nicht wegzudenken sei. Er rückte die "ausgezeichnete Jugendarbeit" in den Mittelpunkt und hielt fest: "Wir brauchen viele, die anpacken und das Gemeinwesen unterstützen. Auf die Wasserwacht ist stetiger Verlass."

Mit dem Ortsgruppenleiter übergab Böckeler Nadeln und Urkunden an besonders verdiente und treue Vereinsmitglieder. Zeidler stellte die Ehrungen der beiden Gründungsmitglieder Heinz Leßmüller und Horst Parakenings, in den Fokus und dankte ihnen für 45 Jahre Mitgliedschaft und Engagement.

Für 40 Jahre Treue zeichneten sie Siegmund Dötterl, Josef Goebel und Erwin Koller aus. Sigrid Rupp erhielt die Auszeichnung für 35 Jahre Mitgliedschaft und Michael Pröbster, Otto Rösch, Maritta Walter und Bernd Weinert für 30 Jahre. Für 25 Jahre Treue wurden Bernhard Jahn, Hermann Winkler und Norbert Zeidler geehrt, für 20 Jahre Christian Bauer, Fritz Hinterholzinger, Eva-Maria Mücke, Mark Pum, Florian Schlierf und Albert Utz. 15 Jahre gehören Nina Atorf, Rene Böhm, Kevin Burkert, Gerhard, Ingrid, Johanna und Matthias Dorr, Willi Grüner, Judith Heinrich, Johanna Linke, Ludwig Odorfer und Heike Scherer zur Wasserwacht Allersberg. Für zehn Jahre wurden Alisa Müller, Magdalena Müller, Anna Polak, Christine Rückert, Rainer Rückert, Michaela Salzbrunn, Ursula Salzbrunn und Anja Schlerf ausgezeichnet. Zudem ehrte Zeidler einige für fünf Jahre Mitgliedschaft.

Lob hatte der Ortsgruppenleiter weiter für die Jugendleitung mit Andrea Deß und Nina Atorf parat. Weil Deß in nächster Zeit ihre Babypause verbringt, wird Ersatz gesucht. Dank sagte Zeidler auch seiner Stellvertreterin Julia Lechner, die ihm stets den Rücken freigehalten habe.

Die Kinder in der Wasserwacht lockerten die besinnliche Feier mit einigen Beiträgen auf. Darin kritisierten sie, dass viel zu früh mit dem Weihnachtsrummel begonnen werde. Die Bedeutung des christlichen Festes rücke so in den Hintergrund.