Allersberg
KAB spendet für Kirche

22.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:19 Uhr

Allersberg (jsm) In vorweihnachtlicher Spendenlaune haben sich die Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Allersberg bei ihrer Adventsfeier präsentiert. Die Sammlung wurde von der Ortsgruppe noch auf 500 Euro aufgestockt, die an den Präses, Pfarrer Peter Tontarra, für die Renovierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt übergeben wurden.

Nach den Begrüßungsworten des Vorsitzenden Johann Gerngroß eröffnete Leni Deppner den besinnlichen Teil mit einer Geschichte über den Weihnachtswunsch eines kleinen Buben, der sich einen goldenen Stern vom Christkind wünscht. Xaver Deppner umrahmte die Adventfeier auf dem Keyboard.
 

Seit 30 Jahren aktiv

Die Schriftführerin und Kassenverwalterin Elisabeth Rupp wies unter anderem auf die Besinnungstage für Frauen im März in Hirschberg hin und ehrte anschließend Maria und Johann Gerngroß für 30-jährige Aktivität rund um die Fleisch- und Wurstherstellung für den Weihnachtsmarkt. Bei der Familie Gerngroß laufen hier seit drei Jahrzehnten die Fäden zusammen.

Pfarrer Tontarra stellte das Wort des Apostels Paulus "Freuet euch, freut euch im Herrn zu jeder Zeit" in den Mittelpunkt. Er stellte die Frage in den Raum, warum die Situation heute so ist und worüber, warum und an was wir uns in der heutigen Zeit freuen können. "Wir können uns freuen, denn der Herr ist nahe", sagte er. Die Adventszeit sollten wir nutzen, um dies zu erspüren.

Gelassen wie Hirten

Bürgermeister Bernhard Böckeler sagte, wenn Kinder auf Weihnachten zugehen, stünden Engel und die Geschenke im Mittelpunkt. Als Erwachsene könnten wir an die Hirten denken, denn sie haben eine Lebensweise, die uns heute abhanden gekommen ist. "Sie haben keine Hektik." Der Advent sei die Chance, ein Stück weit zu uns zu kommen, ermunterte Böckeler.

Mit dem Gedicht "Geboren ist das Kind zur Nacht" und Dankesworten leitete Vorsitzender Johann Gerngroß zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Stollen und Plätzchen über. Eine Bilderschau von Josef Schöll über die Ausflüge der KAB im zurückliegenden Jahr rundete die Adventfeier ab.