Neuburg
Was Chemie mit Kieselerde zu tun hat

Schüler der elften Klasse der FOS erstellen eine Website für Hoffmann Mineral

18.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Die vier Entwickler der Internetseite bekamen als Anerkennung einen Büchergutschein überreicht. Markus Misslbeck (l.) und Manfred Hoffmann sind stolz auf die Leistung der Schüler. - Foto: Reißner

Neuburg (SZ) Was aus einem Schulprojekt alles entstehen kann, das präsentierten nun vier Schüler der Fachoberschule Neuburg. Sie erstellten eigenständig eine Internet-Website für das Unternehmen Hoffmann Mineral über die Neuburger Kieselerde.

"Die wenigsten Leute wissen, wo Kieselerde überhaupt drin ist", meint Markus Misslá †beck, Lehrer an der FOS in Neuburg. Nämlich in Gummidichtungen, Farben, Lacken und vielen weiteren Materialien. Durch diesen Gedanken entstand auch das Projekt über den sogenannten "Schatz" aus Neuburg in Kooperation mit der Paul-Winter-Realschule. "Wir haben uns gedacht, wir könnten das nutzen und ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten", erzählt Markus Misslá †beck.

Seit drei bis vier Jahren besteht die Kooperation zwischen der Firma Hoffmann Mineral und der FOS bereits. Im Fach Chemie, das Markus Misslbeck unterrichtet, ist jedes Jahr eine Projektarbeit vorgesehen. Hier beschäftigt er sich mit der Neuburger Kieselerde. "Das ist der Rohstoff schlechthin in Neuburg", betont er. Dabei sind schon Broschüren, Audioführer oder Theaterstücke entstanden. Nun erweiterten vier Schüler das Projekt um einen zusätzlichen Punkt: Sie erstellten eigenständig eine Website für das Unternehmen. Florian Egeler, Florian Schad, Lukas Daferner und Daniel Dreher haben sich die Fähigkeiten zur Erstellung der Homepage mit der Zeit selbst angeeignet, erzählen sie. Seit dem 1. Juli ist die Internetseite www.die-kieselerde.de" class="more" rel="nofollow"%> im Netz aufrufbar.

Wie die Projektarbeit abläuft? "Naja, ich sage halt, ihr macht jetzt ein Projekt über die Kieselerde", erzählt Misslbeck schmunzelnd. Er hätte auch nicht damit gerechnet, dass es dann doch so toll werden würde. Die Zeit, die die Schüler für das Projekt hatten, war nämlich ziemlich kurz. "Aber sie haben sich wirklich reingehängt und Geld investiert." Er betonte außerdem die unterschiedlichen Kompetenzen, die durch das Projekt gefördert werden: Texte schreiben, den Internetauftritt gestalten und sich mit Urheberrechten beschäftigen. Sie haben also schon ziemlich was geleistet.

Für ihre Bemühungen bedankte sich der Geschäftsführer Manfred Hoffmann bei den Schülern und Lehrkräften. "Ich bin überrascht, wie gut, kompakt und sachlich gut es dort drin steht", urteilte er über die Website.

Die Schüler investierten hauptsächlich ihre Zeit in das Projekt. Die Investition von 14 Euro, die jedes Jahr für die Webadresse bezahlt werden muss, übernimmt künftig das Neuburger Unternehmen. Manfred Hoffmann hat bereits fest zugesagt, für die Kosten der Erhaltung der Seite für die nächsten zehn Jahre aufzukommen.