Schrobenhausen
Waldorfpädagogik im Mittelpunkt

Spielgruppe trifft sich jeden Dienstag in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (SZ) Seit Februar trifft sich eine Eltern-Kind-Gruppe mit waldorfpädagogischem Inhalt in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde in Schrobenhausen am Martin-Luther-Platz 2. Interessierte sind jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr willkommen.

Jeden Dienstag treffen sich Eltern mit ihren Kindern, um gemeinsam zu frühstücken und ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, miteinander zu spielen und erste Kontakte zu knüpfen. Der Frühstückstisch ist den jahreszeitlichen Stimmungen entsprechend gestaltet und geschmückt. Für das leibliche Wohl ist generell gesorgt, doch wer gerne selbst etwas mitbringen möchte, ist dazu eingeladen. "Manchmal bringt eine der anderen Mütter etwas selbst Gemachtes mit, das ist eine zusätzliche Überraschung und jedes Mal eine Freude, in den Genuss der Vielfalt zu kommen und unsere Gemeinschaft dabei zu spüren", sagt Carina Schulz.

Nach dem Frühstück geht es in die Freispielzeit über. Hier können Eltern ihren Kindern zusehen, wie sie sich im sozialen Kontakt üben, miteinander spielen und toben. Unter den Spielmaterialien finden sich jede Menge bunte Tücher, Holzklötze, Tannenzapfen, gestrickte Tiere, Muscheln, Steine und mehr. Jeweils zur Begrüßung und am Ende gibt es einen musikalichen Teil mit Singspielen, Fingerspielen und Liedern passend zur Jahreszeit. Durch einen sich stets wiederholenden Ablauf entsteht ein Rhythmus, der Kindern Sicherheit gibt. Der Verein bittet um einen Unkostenbeitrag von fünf Euro, davon wird die Raummiete und das Frühstück bezahlt. Falls mal was übrig bleiben sollte, gilt es als Spende für den Waldorfkindergarten. Wer Lust hat, dabei zu sein, kann dies jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr tun (außer feiertags und in den Ferien). Kontakt über Telefon (0157) 50 39 41 79 oder E-Mail an info@waldorfkindergarten-schrobenhausen.de.