Freystadt
Wahre Schnäppchenjäger kommen auch bei Regenwetter

Angebote und Einzelstücke locken zum Floh- und Trempelmarkt auf dem Freystädter Marktplatz

17.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr
Unter dem regnerischen Wetter litt der dritte Schnäppchenmarkt in Freystadt. −Foto: Sturm

Freystadt (jsm) Das regnerische Wetter hat den Schnäppchenmarkt in Freystadt beeinträchtigt.

Allerdings war es heuer zumindest etwas besser als im vergangenen Jahr, als Starkregen und Windböen den Tag begleiteten. Diesmal, beim dritten Schnäppchenmarkt in der Stadt, fiel wenigstens nur leichter Regen.

Trotzdem fanden sich auf dem Marktplatz beim Floh- und Trempelmarkt nicht nur weniger Kunden, sondern auch weniger Anbieter als geplant ein, wie Alexandra Brandl von der Stadtverwaltung berichtete. So dringend der Regen auch für die Natur gebraucht wurde, für den Schnäppchenmarkt war er nicht förderlich. Dennoch war die Aktion zum Ende hin noch ein Erfolg sowohl für die Freiluftanbieter am Marktplatz wie auch für die Geschäfte. Ausgerüstet mit Regenkleidung und Schirmen kamen die Besucher zum Einkaufsbummel und nutzten die Gelegenheit zum Stöbern und Schnäppchenkauf, denn die Geschäfte hatten am Samstag bis 16 Uhr geöffnet.

Nicht ganz unzufrieden waren schließlich die Geschäftsinhaber und die Händler. Aber natürlich wäre der Zuspruch bei trockenem Sommerwetter wohl weitaus größer gewesen. Die Fachgeschäfte hatten ihre Lager geräumt und vor ihren Häusern Stände mit allerlei Raritäten und Einzelstücken aufgebaut. Aber auch in den Verkaufsräumen hielten sie viele Angebote und diverse Sonderposten parat und lockten mit Nachlässen für bestimmte Waren.

Zum dritten Mal wurde der Schnäppchenmarkt vom Verein "Wir leben Freystadt" in Kooperation mit der Stadt und den Geschäften durchgeführt und man ist überzeugt vom Erfolg dieser Einrichtung. Ohne Zweifel ist gutes, trockenes Wetter der Garant für eine derartige Aktion, die größtenteils im Freien über die Bühne gehen sollte.

Trotz des Regens gab es Erfolgsmomente: So bei einer Familie aus dem Landkreis Roth, die vom Kauf eines Dirndls für Volksfeste und Kirchweihen erzählte. Auch ein paar Dinge für den Haushalt und einige weitere Bekleidungsstücke haben sie gefunden und auf dem Flohmarkt ein paar Besonderheiten ergattert.

Wirklich alles, vom Spielzeug über Wäsche und Kleidung, Haushaltswaren oder Dekoartikel und noch vieles mehr, war an den Ständen am Marktplatz zu finden. Einer Tremplerin gefiel besonders, dass der Flohmarkt in Freystadt am Samstag stattfand. "Oft sind diese Märkte am Sonntag und da will ich in die Kirche gehen", sagte sie.

. Ziel der Aktionen des Vereins "Wir leben Freystadt" ist, die Innenstadt mit Leben zu erfüllen und Freystadt als attraktive Einkaufsstadt zu präsentieren. Trotz des schlechten Wetters ist das dem Verein auch diesmal wieder gelungen.