Dettenhofen
Vortrag zur Heilkraft des Honigs

03.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:52 Uhr

Dettenhofen (ahl) Einen hörenswerten Vortrag für an Naturheilkunde Interessierte und Bienenfreunde hat der Gartenbauverein Berg im Gau organisiert.

Am Dienstag, 7. Februar, spricht Matthias Kunth aus Pfaffenhofen über „Honig, Propolis & Co. – die Heilkraft der süßen Medizin“. Bienen haben sehr viel mehr zu bieten als nur gesunden Honig, davon ist der approbierte Mediziner mit Examen der Ludwig-Maximilian-Universität München und Zusatzausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin in Wuhan, Peking und Shanghai, überzeugt. Bienen liefern auch Propolis und Gelee Royal. Propolis, auch Bienenharz genannt, wird von Naturheilkundlern sehr geschätzt. Unter anderem wird ihm antioxidative und heilungsfördernde sowie antimikrobielle Wirkung gegen Bakterien, Viren und Pilze nachgesagt. Gelee Royal ist der Stoff, mit dem junge Bienenköniginnen gefüttert werden.

Mit den Wirkungen der Bienenprodukte befasst sich die Apitherapie, die – so Kunth – „mit Einzug der modernen Medizin völlig zu Unrecht in den Hintergrund geraten ist“. In wissenschaftlichen Studien könne die medizinische Wirksamkeit der Apitherapie „eindeutig nachgewiesen werden“.

Kunth, Gast- und Ehrenprofessor der Fudan Universität Shanghai, erläutert in seinem Vortrag wie die sogenannte süße Medizin wirkt und für welche Therapieansätze sie sich eignet. Mit Beispielen aus seiner täglichen Praxis will er die Heilkraft von Honig und anderen Bienenprodukten wieder in Erinnerung rufen. Nachdem multiresistente Keime vermehrt auftreten, sieht er Erfolg versprechende Möglichkeiten der Apitherapie.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zugunsten der Regens-Wagner-Stiftung in Hohenwart gebeten. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Gasthaus Hackl in Dettenhofen.