Aresing
Ein Rennen mit langer Tradition

Jubiläum: Skifahrerstammtisch Aresing veranstaltet seine 25. Meisterschaft

03.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:52 Uhr

Aresing (whm) Es ist ein kleines Jubiläum: Am kommenden Samstag, 11. Februar, steht beim Skifahrerstammtisch Aresing die nunmehr 25. Auflage der Skimeisterschaft seit der Vereinsgründung an. Dementsprechend wird der Wettbewerb auch ein besonderer sein.

Der Austragungsort ändert sich dagegen nicht: Wie immer wird der Aresinger Skimeister bei den Eichenhofliften in St. Johann in Tirol ermittelt. Doch anders als bei den bisherigen Skirennen wird wegen des Jubiläums neben den Aresinger Skimeistern bei den Damen und Herren auch der Sieger eines gesondert ausgetragenen Jubiläumsrennens gesucht.

Beim ersten Durchgang des Riesenslaloms wird, wie bisher auch, der Aresinger Skimeister beziehungsweise die Aresinger Skimeisterin ermittelt. Der zweite Durchgang dagegen wird für die Wertung des Jubiläumsrennens herangezogen. Anders als beim ersten regulären Renndurchgang werden dann von einer sechsköpfigen Jury Zeitgutschriften für eine alte, nicht mehr zeitgemäße Rennausstattung, wie sie vor 25 Jahren verwendet wurde, gewährt. So könnte es ja auch Starter geben, die beispielsweise mit Holzskiern ohne Taillierung antreten.

Zusätzliche Hindernisse

Die Jury behält sich auch vor, zusätzliche Hindernisse in das Rennen einzubauen. Während an der offiziellen Meisterschaft (erster Durchgang) jedermann, natürlich auch alle Skifahrerinnen, teilnehmen können, sind für den zweiten Durchgang nur Mitglieder des Skifahrerstammtisches Aresing startberechtigt. Aresinger Skimeister und Aresinger Skimeisterin kann auch nur ein Mitglied des Skifahrerstammtisches Aresing werden. Alle anderen Teilnehmer nehmen in entsprechenden Gästeklassen am Rennen teil.

Zu der Tagesskifahrt können sich natürlich auch Skifahrer anmelden, die nicht am Rennen teilnehmen wollen. Bei dieser Tagesskifahrt findet jedoch keine Kinderführung statt. Anmeldeschluss für das Skirennen ist am Donnerstag, 9. Februar, um 19 Uhr. Nachmeldungen sind nicht zugelassen. Anmeldungen zur Skifahrt und zur Teilnahme am Rennen nimmt Rennleiter Jürgen Oettl, unter Telefon (01 72) 5 48 38 96, entgegen. Hier können auch noch weitere Einzelheiten zur Fahrt, zu den Fahrkosten und zum Rennverlauf in Erfahrung gebracht werden.

Die offizielle Startnummernauslosung erfolgt ebenfalls am Donnerstag, 9. Februar, nach dem Anmeldeschluss um 20 Uhr im Aresinger Sportheim. Die Abfahrt zur Skimeisterschaft ist am Samstag, 11. Februar, um 5.30 Uhr an der Schulturnhalle in Aresing. Die Rennteilnehmer gehen in verschiedenen Altersklassen an den Start.

Rössler ehrt Sieger

Nach der Rückkehr wird der Schirmherr der Skimeisterschaft, Aresings Bürgermeister Horst Rössler, die Siegerehrung im Sportheim Aresing vornehmen. Im Anschluss erfolgt eine Sachpreisverlosung unter allen Rennteilnehmern. Die Meister der im Jahre 1987 erstmals veranstalteten Aresinger Skimeisterschaft waren übrigens Thomas Irrenhauser sen. und Agnes Riedmair.