Pfaffenhofen
Vorträge rund um die Gesundheit

08.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:36 Uhr

Pfaffenhofen (pat) Eine Reihe von Vorträgen bietet der Holledauer Fachhauswirtschaftliche Betreuungsdienst im kommenden Halbjahr an. Sechs Themen werden von Oktober bis April abgehandelt, die sich mit der physischen oder psychischen Gesundheit befassen. Die Veranstaltungen finden jeweils an Freitagen und ab 19.30 Uhr im Pfaffenhofener Rotkreuzhaus statt.

Bevor die Vortragsreihe startet, endet allerdings die Anmeldefrist für das Tagesseminar rund um meditative Techniken am Samstag, 16. Oktober, mit Reikilehrer Wolfgang Heinzel. Wer sich kurzfristig einen Platz darin sichern möchte, sollte sich zügig bei Katharina Maier telefonisch unter (0 84 46) 5 57 oder per E-Mail an verein@hfbev.de anmelden.

Mit Nahrung für Körper, Geist und Seele befasst sich die Heilpraktikerin Karin Plate-Mathur im ersten Vortrag am 22. Oktober. Was ist natürliches Antibiotika? Zu dieser Frage referiert Professor Matthias Kunth am 19. November. Nach dem Jahreswechsel, am 21. Januar, folgt eine Debatte mit dem Althistoriker und Theologen Bernhard Grimm zum Thema "Ausgesperrt von der Sonnenseite des Lebens: Der Mensch im Leid".

Das korrekte Erkennen und Behandeln von Herzinfarkten vermittelt Rettungssanitäter Ewald Maier am 25. Februar. Einen Weg, Krisen als Chancen zu sehen und neuen Lebensmut daraus zu entwickeln, zeigt Psychotherapeutin Marion Kauderer-Hübel am 18. März auf, ehe die Vortragsreihe am 15. April endet. Dann spricht die Krankenschwester Elisabeth Wust über die Herausforderung, demenzerkrankte Menschen zu begleiten.