Gelbelsee
Vorstand ist beisammen

Dorferneuerung Gelbelsee kann starten

23.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:41 Uhr

Der neu gewählte Vorstand der Dorferneuerung Gelbelsee mit Bürgermeister Jürgen Hauke (links) und Hans Hiebl vom Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern (links) - Foto: moj

Gelbelsee (moj) Die Dorferneuerung in Gelbelsee „geht jetzt so richtig los“, wie es Hans Hiebl vom Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) auf der Versammlung zur Wahl des Vorstands der Dorferneuerung Gelbelsee beschrieb. Die Wahl ging reibungslos über die Bühne.

Dem Vorstand gehören nun Sebastian Schneider, Erich Zimmermann, Alois Müller und Michael Forster an. Aus ihrem Kreis wird ein örtlicher Beauftragter für die Dorferneuerung gewählt. Ersatzmitglieder des Vorstands sind Jakob Schneider, Josef Mosandl, Leonhard Ißl und Jakob Mosandl senior. Neben den gewählten Vertretern gehört dem Gremium auch ein Vertreter der Gemeinde (in der Regel der Bürgermeister) sowie ein Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung an, welcher zugleich als Vorsitzender fungiert.

Auf der eher mäßig besuchten Veranstaltung gab Hiebl einen Überblick über den bisherigen Verlauf und einen Ausblick über das weitere Vorgehen. So könne sich der neu gewählte Vorstand mit konkreten Maßnahmen befassen und diese zur Umsetzung vorschlagen. Die Maßnahmen können mit 50 Prozent aus EU-Mitteln bezuschusst werden. Antragsteller wäre die Teilnehmergemeinschaft. Die anderen 50 Prozent seien von der Gemeinde zu tragen. Aus diesem Grund müssen sowohl der örtliche Vorstand als auch der Gemeinderat den einzelnen Maßnahmen zustimmen. Die entsprechenden Ausschreibungen würden vom ALE durchgeführt, während die Abnahme durch die Gemeinde erfolgen wird, welche dafür auch die Baulast übernimmt. Neben der Förderung von öffentlichen Maßnahmen verwies Hiebl auch auf mögliche Förderungen für Maßnahmen im privaten Bereich.