Pollenfeld
Vorstand im Amt bestätigt

Gartenbauverein Pollenfeld wählte neu, erhöhte den Beitrag und ehrte Mitglieder

13.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Der neue Vorstand des Garten- und Landschaftspflegevereins Pollenfeld und die für 25-jährige Mitgliedschaft Geehrten stellten sich im Anschluss an die Jahresversammlung zum Gruppenfoto. - Foto: Fries

Pollenfeld (fsg) Die Neuwahlen des Landschafts- und Gartenbauvereins Pollenfeld brachten keine großen Veränderungen. Marianne Mederer wird den rührigen Verein mit seinen 164 Mitgliedern weiter als Vorsitzende führen.

Bei der gut besuchten Jahresversammlung wurde Agnes Flieger als stellvertretende Vorsitzende und Christine Fries als Schriftführerin bestätigt. Neu im Vorstand ist Sonja Marb als Kassier. Die Anzahl der Beisitzer wurde auf neun erhöht. Dem Gremium gehören Maria Hirschbeck, Martina Plapperer, Tanja Pfaller, Anni Rucker, Michaela Marb, Birgit Leitner, Katharina Bauer, Petra Winkler und Willibald Pfaller an.

Mederer erinnerte in ihrer Begrüßung daran, dass der Gartenbauverein heuer 45 Jahre alt wird. Für jeden der Anwesenden war aus diesem Grund ein Topf mit Usambaraveilchen als Geschenk bereit gestellt. Sie bedankte sich bei Baumwart Franz Bernecker für seine Arbeiten - wie die Pflege der Streuobstanlagen. Auch den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde dankte Mederer, insbesondere für Mithilfe beim Aufstellen des Osterbrunnens.

In ihrer Vorschau auf das Vereinsjahr gab sie bekannt, dass noch ein Halbtagesausflug im Sommer und in der Adventszeit ein Besuch des Weihnachtsmarktes auf Gut Wolfgangshof geplant seien. Auch für die Kinder soll wieder etwas geboten werden. Im Herbst soll ein Zwiebelfest gefeiert werden, und vor Weihnachten wird ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern gebastelt.

Wie beim Gartenbauverein üblich, ließ Schriftführerin Christine Fries wieder die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr Revue passieren. Höhepunkte waren zwei Ausflüge nach Rothenburg ob der Tauber, im Frühjahr die Besichtigung des Lotos-Gartens und ein Besuch des sehenswerten Adventsmarktes. Das Kaffeekränzchen im Januar, das Binden des Osterbrunnens und das Legen der Blumenteppiche für Fronleichnam gehören zum traditionellen Programm des Gartenbauvereins. Mit den Kindern wurde eine Radtour zur Besichtigung eines Steinbruchs und zum Besuch der Bauernbäckerei nach Petersbuch durchgeführt.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die neue Festlegung des Mitgliedsbeitrags. Die Versammlung beschloss, den Jahresbeitrag um einen Euro auf acht Euro zu erhöhen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hildegard Hirschbeck, Gabriele Guske, Rosa Vetter-Priborsky, Elisabeth Egner und Martha Frey mit einer Urkunde des Kreisverbandes ausgezeichnet. Marianne Mederer überreichte als Geschenk noch einen Blumenstock.

Den Abschluss der Jahresversammlung bildete ein Referat von Silke Felsmann zum Thema Stressbewältigung. Anschaulich stellte sie dar, was man unter Stress eigentlich versteht und gab praktische Tipps zur Bewältigung von Stress. Für die "Gartler" wird diese Art der Stressbewältigung wohl sehr oft im Garten stattfinden.