Vorsprung schmilzt

09.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Unterföhring (dno) Der FC Gerolfing hat am 27. Spieltag der Bezirksoberliga Oberbayern eine Vorentscheidung verpasst. Die Kroll-Truppe unterlag im Spitzenspiel dem Tabellen-Zweiten FC Unterföhring verdient mit 0:1 (0:0). Gleichzeitig gewann die SpVgg Feldmoching gegen den VfR Garching mit 3:1. Dadurch beträgt der Gerolfinger Vorsprung auf die beiden härtesten Widersacher nur noch drei Punkte.

"Wir haben lange gebraucht, um überhaupt in das Spiel zu finden", analysierte Spielertrainer Manfred Kroll, "deshalb wäre ich mit einem 0:0-Unentschieden hochzufrieden gewesen."

Die Hausherren wussten um ihre letzte Chance. Denn nur bei einem Sieg konnten sie noch einmal in das Meisterschaftsrennen eingreifen. Und so machte die Elf von Alexander Ebner vor 150 Zuschauern von Anfang an Druck und erarbeitete sich auch gute Torchancen. Torjäger Heinz Sichort scheiterte gleich zweimal per Kopfballversuch nur knapp (7. und 24.) und auch Ferdinand Grund hatte bei seinem Schuss aus 25 Meter kein Glück.

Es dauerte bis zur 39. Minute, ehe die Gerolfinger zu ihrer ersten Tormöglichkeit kamen. Ein Schuss von Bernhard Enzinger wurde gerade noch an die Latte abgefälscht. "Hier hätten wir beinahe das 1:0 gemacht. Wir konnten aber froh sein, dass wir nicht schon in Rückstand lagen", meinte Kroll. Im zweiten Durchgang kam der Tabellenführer dann etwas besser in die Partie. Enzinger und Kroll zielten jedoch innerhalb kürzester Zeit nur knapp am Pfosten vorbei (53.). Praktisch im Gegenzug fiel dann das Tor des Tages durch Kerim Cetinkaya (54.). "Das Tor haben wir wieder selbst aufgelegt", ärgerte sich Co-Trainer Uwe Weinrich. Zwar versuchten die Gerolfinger in der verbleibenden halben Stunde noch einmal den Druck zu erhöhen. Zwingende Torchancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. Bei einem Konter in der 65. Minute wäre dem FC Unterföhring beinahe das 2:0 geglückt. Torwart Thomas Attenhauser parierte den Schuss von Grund jedoch bravourös.

Dennoch blieb es bei der "verdienten" (Kroll) 0:1-Niederlage, da auch Kapitän Michael Olah sechs Minuten vor dem Ende aus 24 Meter das Tor nicht traf. "Wir haben es aber immer noch selbst in der Hand", meinte Co-Trainer Uwe Weinrich unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Jetzt gilt es, diese Niederlage so schnell wie möglich abzuhaken, und bereits im nächsten Topspiel am kommenden Samstag um 17 Uhr gegen den Viertplatzierten VfR Garching in die Erfolgsspur zurückzukehren.

FC Gerolfing: Attenhauser, Vogler (84. Wenzl), Kroll (87. Adrion), Olah, Scholl, Winkelmeyr, Enzinger, Chiaradia, Eck (46. Meyer), Hofmeister, Rindlbacher.