Eitensheim
Vorsitzender hört nach 26 Jahren auf

09.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:25 Uhr

Kreisbrandinspektor Günter Gallus (rechts) sowie Bürgermeister und Kreisbrandmeister Michael Stampfer (daneben) mit den neuen beziehungsweise alten Führungskräften der Feuerwehr. Michael Meyer (3. von links) hatte 26 Jahre lang den Vorsitz der Wehr inne. Auf ihn folgt Christian Plank (2. von links). Als stellvertretender Vorsitzender wurde Richard Wild (4. von links) gewählt. Beisitzer sind Thomas Knörr (links) und Hans Rampl (3. von rechts). - Foto: Benz

Eitensheim (DK) Nach 26 Jahren hat jetzt Michael Meyer das Amt des Vorsitzenden der Feuerwehr Eitensheim abgegeben. Sein Nachfolger ist Christian Plank, der in der Jahresversammlung mit großer Mehrheit gewählt wurde.

Auch den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden besetzten die 61 Wahlberechtigten neu, nachdem Willibald Hirsch nicht mehr kandidiert hatte. Mit 59 Stimmen wurde Richard Wild in das Amt gewählt. Der ist jetzt auch Jugendwart (bislang Willibald Hirsch). Einstimmig wählten die Mitglieder die Beisitzer Thomas Knörr, Hans Rampl und Sebastian Trini.

Vor dem Urnengang hatte der bisherige Vorsitzende Michael Meyer gesagt: "Es ist nicht so leicht aufzuhören." Aber die FFW habe so viele junge Leute, und der Vorstand brauche eine Verjüngung.

An dem Abend standen noch die Jahresberichte des Vorsitzenden, Kommandanten und Jugendwarts auf der Tagesordnung. Meyer informierte unter anderem über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen der Wehr, darunter die Florianswallfahrt nach Lippertshofen, das Frühlingsfest der Aktiven, das traditionelle Sommernachtsfest sowie die Beteiligung von Fahnenabordnungen an der Fronleichnamsprozession und am Heldengedenktag.

Kommandant Willibald Hirsch, der bislang auch zweiter Vorsitzender war, blickte auf das vergangene Jahr zurück. "Wir hatten 23 Einsätze, und an denen haben insgesamt 187 Mann teilgenommen." Außerdem standen 25 Übungen für die aktive Mannschaft auf dem Programm, ferner eine Einweisung in die Wärmebildkamera, zwei Atemschutzübungen in Lenting und eine Truppmannausbildung in Buxheim. Zudem seien Leistungsprüfungen der Stufen eins bis sechs abgenommen worden. "Darüber hinaus hatten wir im Rahmen der Brandschutzerziehung Besuch vom Kindergarten und von der Schule."

In seiner Funktion als Nochjugendwart berichtete Hirsch: "Wir haben 26 Aktive, davon sind 17 Feuerwehranwärter." Die jungen Leute hätten 35 Übungen absolviert. Erfreut zeigte sich Hirsch über die sehr starke Vertretung der Jugendlichen bei der Aktion "Saubere Landschaft".

Als der offizielle Teil vorüber war, überreichte Hirsch dem aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden Michael Meyer ein Geschenk. Aber auch an seine Frau Christa wurde gedacht: Sie bekam ebenfalls ein Präsent. Meyer betonte: "Ohne die Unterstützung meiner Familie hätte ich den Vorsitz nicht über diese Zeit hinweg ausüben können."