Gaimersheim
Lichterglanz erstmals vor dem Marktmuseum

09.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:25 Uhr

Gaimersheim (ems) Stimmungsvoll zeigt sich an diesem Wochenende der Andreas-Staudacher-Platz vor dem Gaimersheimer Marktmuseum. Dort findet ab morgen, Freitag, der Weihnachtsmarkt statt. Eröffnung ist um 17 Uhr durch Bürgermeisterin Andrea Mickel und den Gremiumsvorsitzenden Günther Bernhardt. Der Markt läuft am Freitag bis 21 Uhr, am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Seit rund 20 Jahren wurde am dritten Adventssonntag auf dem Marktplatz unter Regie des TSV Gaimersheim ein kleiner Weihnachtsmarkt abgehalten. Günther Bernhardt, Vorsitzender des Gremiums der Gaimersheimer Vereine, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Veranstaltung zusammen mit der Marktgemeinde größer und attraktiver zu gestalten. So zieht der Weihnachtsmarkt heuer vom Marktplatz auf den Vorplatz des Marktmuseums um und wird auf drei Tage erweitert.

Die Gemeinde hat einheitliche Holzhäuschen angeschafft, die weihnachtlich geschmückt den Platz erstrahlen lassen. Viele Gaimersheimer Vereine und Gruppierungen bieten neben Glühwein, Feuerzangenbowle, Waffeln, Plätzchen, Würstl und Maroni auch Tee, Kartoffelsuppe, Schupfnudeln oder Kinderpunsch an. Zahlreiche örtliche Hobbykünstler verkaufen Schmuck, Krippen, Holzfiguren und vieles mehr.

Das Marktmuseum hat während des Weihnachtsmarktes bei freiem Eintritt geöffnet. Dort gibt es Marmeladen, Museumslikör und Kerzenhalter aus Holz. Die Gaimersheimer Schnitzer zeigen eine Krippenausstellung im Dachgeschoss des Museums.

Der Nikolaus wird an allen drei Tagen den Markt besuchen. Neben den Verkaufsständen wird auch ein Kinderkarussell aufgestellt.

Das Programm ist umfangreich. Nach der Eröffnung am Freitag spielt der Posaunenchor Friedrichshofen, und ab 19 Uhr singt die Gaimersheimer Kantorei Weihnachtslieder aus aller Welt auf der Bühne. Im Museum tritt die Gruppe "D’hoamle Muse" auf, und es gibt eine besinnliche Lesung des Pfarrgemeinderats.

Am Samstag ist zunächst die Jugendblaskapelle Gaimersheim zu hören (ab 14 Uhr). Der Kindergarten Regenbogen führt um 14.30 Uhr den Schneeflockentanz aus "Der Nussknacker" auf. Von 15.30 bis 16 Uhr spielt der Theaterverein Gaimersheim das Stück "Der Wunschzettel". Anschließend singt der katholische Kirchenchor. Die Böhmfelder Bergbläser spielen von 19 bis 20 Uhr.

Im Museum ist zwischen 14 und 17 Uhr ein Bastelcafé für Familien, durchgeführt von der Evangelischen Kirchengemeinde. Der Frauenbund hält eine Märchenstunde von 16 bis 16.30 Uhr ab. Ab 17.30 Uhr spielt die Stubnmusik.

Am Sonntag spielt ab 14 Uhr die Jugendblaskapelle Gaimersheim. Der Kindergarten Pusteblume zeigt um 14.30 Uhr ein Krippenspiel. Nach dem Adventssingen in der Pfarrkirche spielt von 18 bis 19 Uhr die Gaimersheimer Blaskapelle auf dem Weihnachtsmarkt.