Büchenbach
"Vorsicht 30+" die BüKA feiert einen runden Geburtstag

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Büchenbach (ub) Unter dem Motto "Vorsicht 30+" findet die 30. Büchenbacher Kunstausstellung (BüKA) am Samstag und Sonntag, 4. und 5. November, in der Mehrzweckhalle in Büchenbach statt.

Wir alle kennen Verkehrsschilder aus unserem Alltag. Sie sind omnipräsent. Meist wird auf Gefahren hingewiesen. Aber "Vorsicht Kunst"? Mit diesem Ausruf möchte die BüKA heuer die Menschen in der Region aufmerksam machen auf das Thema Kunst und Kultur. Die "Gefahr" besteht hier in der Gefahr "des gedanklichen Stolperns" beim Betrachten der Kunst. Und die ist gewollt.

Die BüKA, mit den Jahren längst erwachsen geworden, tritt ein in einen neuen Lebensabschnitt. Ohne an Kreativität zu verlieren - im Gegenteil. Die 34 teilnehmenden Künstler der 30. BüKA widmen sich dem runden Geburtstag auf ganz unterschiedliche, teils spielerische, teils nachdenkliche Weise. Von Malerei und Bildhauerei über Objektkunst bis hin zu Keramik, Schmiedekunst in Gold und aus Metall, Fotografie in 2D, 3D, Video und Digital Art ist alles dabei.

Die BüKA schafft auf über 1320 Quadratmetern Ausstellungsfläche und über 270 Stellwänden einen Platz, an dem sich Gleichgesinnte - Künstler und Kunstinteressierte - austauschen können. Und nicht zuletzt mit neuen Eindrücken und Inspirationen aus der Welt der Kunst wieder nach Hause gehen.

Die Vernissage zur Ausstellungseröffnung findet am Samstag, 4. November, um 13 Uhr mit musikalischer Begleitung des Instrumentalkreises Büchenbach statt. Bürgermeister Helmut Bauz wird die Ausstellung eröffnen, zu der Helga Schreeb für die Ausstellungsleitung noch einige einleitende Worte spricht. Die Künstler werden sich den Gästen vorstellen. Auch am Sonntag, 5. November, erwartet die Besucher von 10 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Um 10.30 Uhr bei einer Matinée verzaubert, aufgrund der überaus positiven Resonanz in den vergangenen zwei Jahren, die deutschlandweit bekannte Harfenistin Barbara Regnat die Besucher wieder mit ihrer Musik, diesmal als "Duo Harfengesang" mit Christa Summerer. Gegen 14 Uhr begleitet der Chor "Colours of Life - Farben des Lebens" die Ausstellung.