Germering
Pförringer Judoka Sebastian Seidl hilft Polizei bei Festnahme

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Sebastian Seidl (links) nutzt seine Judo-Kenntnisse bei der Polizei, um gefährliche Situationen zu entschärfen. −Foto: Polizei Germering

Germering (DK) Ein Pförringer Judoka hat am Freitag die Polizei bei einer Festnahme unterstützt: Der 27-jährige Sebastian Seidl setzte seine Techniken ein, um einen 19-jährigen Hünen in Gewahrsam zu nehmen. Dieser hatte sich zuvor geweigert, seinen Jugendarrest anzutreten.

Die Polizeibeamten hatten keine Chance, den kräftigen Kongolesen festzunehmen. Er ignorierte ihre Anweisungen und blieb einfach sitzen. Doch nachdem er sich dank ein paar Judo-Griffen von Seidl plötzlich zwischen den beiden Polizisten wiederfand, änderte er seine Meinung schnell. Auf einmal befolgte er jede Anweisung der Polizei umgehend.

Er wurde im Anschluss an seine Festnahme in die Justizvollzugsanstalt Landshut gebracht und muss dort nun seinen Arrest absitzen. Auch die Fahrt dorthin verlief völlig problemlos.

Kein Wunder: Mit Sebastian Seidl ist nicht zu spaßen. Das Judo-Mitglied des TSV Abensberg ist dreifacher deutscher Meister und Mitglied der deutschen Olympiamannschaft. Daneben hat Seidl seine Ausbildung zum Polizeibeamten bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei gemacht und unterstützt nun die Germeringer Beamten für die nächsten zwei Monate.