Stadtgeflüster
Vorfreude auf den Tag der doofen Nuss

26.01.2021 | Stand 23.03.2021, 3:34 Uhr

Mit Gedenktagen ist das so eine Sache.

Es gibt welche, die kennt man. Den Internationalen Weltfrauentag am 8. März beispielsweise. Auch in unserer Zeitung wird dieser Tag Jahr für Jahr gewürdigt. Am 27. Januar ist ein offizieller Gedenktag in Deutschland, der einen im wahrsten Sinne des Wortes todernsteren Hintergrund hat: An diesem 27. Januar jährt sich zum 76. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, das Synonym für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti, Roma und anderen Verfolgten. Dass der Tag der Befreiung in der Bundesrepublik ein offizieller Gedenktag ist, ist das Mindeste, was man tun kann, um die Gräueltaten der Nazis nicht zu vergessen.

Völlig klar: Eine Überleitung von diesem Thema zu den ganz anderen Gedenktagen, um die es in diesem Stadtgeflüster eigentlich gehen soll, zu finden, ist extrem dünnes Eis. Wir versuchen es deshalb erst gar nicht und gehen gleich in die Vollen - zu den eher lustigen und nicht so bekannten Jahrestagen, die der Jahreskalender des SOS-Kinderdorfes seine Fördermitglieder wissen lässt. Oder hätten Sie gewusst, dass am 2. Januar der Waldmännchentag und am 21. Januar der Weltknuddeltag war. In Zeiten des Lockdowns eröffnet ein solcher Ehrentag verliebten Pärchen desselben Hausstandes ganz neue Möglichkeiten.

Wer am Weltknuddeltag zu viel oder falsch geknuddelt und sich mit seinem Partner überworfen hat, der darf sich am 10. Februar auf den "Tag der doofen Nuss" freuen. Wir nähern uns dem Faschingswochenende, das wegen Corona heuer ja bekanntermaßen flachfällt. Also feiern wir am Rosenmontag lieber zu Hause oder bei einem Spaziergang den "Tag des Regenwurms". Der sicher eiweißreiche Wurm könnte - wären wir im Dschungelcamp - am 7. März auf unseren Teller kommen: beim "Tag der gesunden Ernährung". Nach dem Frauentag am 8. gibt's am 22. März eine Extraflasche feinstes Mineralwasser zum Weltwassertag. Ja, wir wissen: Es geht dabei eigentlich um was anderes.

Nach dem Weltbienentag am 20. Mai - was ist eigentlich aus dem Volksbegehren geworden? - kommt genau eine Woche später, am 27. Mai, der "Welttag des Purzelbaumes". Welche Freude kurz vor dem Internationalen Kindertag am 1. Juni.

Den "Tag des Kusses" am 6. Juli kennen alle Frischverliebten, für die anderen ist am 24. desselben Monats der "Internationale Tag der Freunde", auf den am 6. August der "Wackel-mit-den-Zehen-Tag" folgt, bevor es am 11. mit dem "Tag der Kunst" wieder in seriösere Gefilde geht.

Wir kommen zum letzten Quartal. Dem "Tag der Currywurst" (4. September) folgt der Weltkindertag (20. September), Weltmusiktag und Internationaler Mädchentag (1. und 11. Oktober), Welttoilettentag (19. November)und der "Tag der Dominosteine" (3. Dezember). Aber die gibt's sicher eh schon wieder im August.

rl