Eglofsdorf
Vorfreude auf den Florianstag

Feuerwehr Eglofsdorf ist heuer Ausrichter der Großveranstaltung – Ärger über Verstöße gegen Entsorgungsvorschriften

03.01.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr

Einige Sorgen bereitet den Mitgliedern der Eglofsdorfer Feuerwehr der aufgestellte Altmetallcontainer - Foto: Patzelt

Eglofsdorf (pa) Der Florianstag der Großgemeinde Beilngries, der Ende April in Eglofsdorf stattfinden soll, ist das zentrale Thema bei der Jahresversammlung der örtlichen Feuerwehr gewesen. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist äußerst positiv.

Auf diese Mitgliederzahlen ging der Vorsitzende des Eglofsdorfer Feuerwehrvereins, Stefan Schmidtner, gleich zu Beginn seines Berichtes ein: „Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, das angestrebte Ziel von 40 Mitgliedern zu überschreiten.“ Durch die Neuaufnahme von Murat Dag, Christian Huber, Kilian Schneider, Jonas Schneider, Theresa Mödl und Isabelle Waffler stieg die Mitgliederzahl auf 41 an.

Anschließend ließ der Vorsitzende das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. 14 freiwillige Helfer beteiligten sich im April an der Aktion saubere Landschaft. Eine Fahnenabordnung besuchte den Florianstag der Großgemeinde in Paulushofen. 52 Gäste wurden beim Dorffest im August gezählt. Die Kinder durften sich in der Hüpfburg austoben und ihr Geschick an der Kübelspritze unter Beweis stellen. Anhand von zwei Schafkopfkursen erweiterte so mancher Kartenspieler sein Wissen über das urbayerische Traditionsspiel. Mehrere Mitglieder wurden neu eingekleidet. „Um künftig einheitlich aufzutreten, sollten die alten, dunkelblauen Hemden ersetzt werden“, erläuterte Schmidtner.

Das angebrochene Jahr wird geprägt durch den Florianstag, der am Sonntag, 24. April in Eglofsdorf, abgehalten wird. Der Tag zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren beginnt um 8.30 Uhr mit der Übergabe der Floriansfigur durch die Paulushofener Feuerwehr und der Aufstellung zum Kirchenzug. Um 9 Uhr zelebriert der Ortsgeistliche auf einem Altar außerhalb der Kirche den Festgottesdienst. Schmidtner bedankte sich bei Karl Waffler, der zum anschließenden Frühschoppen seine Halle zur Verfügung stellt. Weiter wollen sich die Feuerwehrleute auch heuer an der Aktion saubere Landschaft beteiligen, im August das Dorffest ausrichten und Schafkopfkurse abhalten.

Über ein „erfreuliches Jahr ohne Einsätze“ berichtete der Kommandant der Eglofsdorfer Feuerwehr, Erich Schneider. Heuer sind vier Probealarmierungen angesetzt: Die erste war am 2. Januar, weitere folgen am 2. April, am 2. Juli und am 1. Oktober. Einzug gehalten hat im abgelaufenen Jahr auch in Eglofsdorf der Digitalfunk. 15 Mitglieder absolvierten den Funklehrgang. „Der Kurs ist immer noch offen und es können ihn noch weitere Mitglieder durchlaufen“, informierte Schneider. Als sinnvoll bezeichnete es der Kommandant, sich im Feuerwehrhaus noch einmal mit den neuen Geräten zu befassen. Gut verlaufen sei die modulare Truppausbildung und auch beim Frauenfeuerwehrtag in Beilngries konnte man punkten.

Danach wurden die Kassenprüfer Willi Fanderl und Manfred Nikol von den Mitgliedern einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Das Protokoll der vorherigen Versammlung verlas der Schriftführer Mevlüt Altuntas. Zum Schluss der Jahresversammlung wurde noch das Thema Altmetallcontainer angeschnitten. „Leider kommt es immer wieder vor, dass im Behälter Gegenstände entsorgt werden, die dort nicht hingehören“, ärgerte sich ein Teilnehmer der Versammlung. Schmidtner appellierte an alle Dorfbewohner, die geltenden Vorschriften über die Entsorgung zu beachten. Oftmals werde der Container aber auch von ortsfremden Personen genutzt.