Ingolstadt
Vorerst kein goldener Herbst

Regen und Sturm am Wochenende?

04.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

−Foto: pexels

Ingolstadt (DK) Wer sich auf einen goldenen Herbst mit Sonnenschein und warmen Temperaturen eingestellt hat, wird angesichts aktueller Prognosen erst einmal enttäuscht. Am Donnerstag zieht Sturmtief Xavier über den Norden Deutschlands hinweg, es soll regnen und erst einmal ungemütlich werden.

Für Donnerstag wird Herbsttief Xavier erwartet, das vor allem den nördlichen und östlichen Landesteilen Regen und Sturmböen bringt. Im Süden Deutschlands wird vom Sturm nicht viel zu bemerken sein - am Alpenrand sind mit Föhnwind sogar Temperaturen bis zu 20 Grad möglich, so die Wetterexperten von WetterOnline. Südlich der Donau ist es zudem zumindest anfangs freundlich.

Der Freitag gibt dann schon einen Vorgeschmack auf das Wochenende. Sonne und Wolken wechseln sich ab, es kann immer wieder regnen. Auch Graupel sind möglich. Mit 10 bis 15 Grad wird es dann auch im Süden kälter. Zudem kann es stürmisch werden. 

Von einem goldenen Herbst ist am Wochenende erst einmal nichts zu spüren: Es wird wechselhaft, windig und kann teilweise kräftig regnen. Die Temperaturen liegen dann weiterhin zwischen 10 und 15 Grad. Dazu kann es regnen und graupeln, in den Gebirgen ist sogar Schnee möglich. Auch in den Hochlagen von Harz, im Erzgebirge, im Schwarzwald und im Bayerischen Wald könnte der erste Schnee fallen, so die Wetterexperten von WetterOnline.

Bis Anfang kommender Woche soll es demnach kühl und nass bleiben. Erst zur Wochenmitte verziehen sich die Schauer und es wird milder.