Roth
Von Volksmusik über Klassik bis Jazz

Im Rahmen der Rother Klarinettentage tritt das Ensemble Falterradio in der Kulturfabrik auf

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Wollen der Volksmusik zu einem gleichberechtigten Platz neben der Klassik verhelfen: Die Musiker von Falterradio. - Foto: Kulturfabrik Roth

Roth (HK) Einen Flirt mit der Musikgeschichte wagen die vier gefeierten Wiener vom Ensemble Faltenradio am Freitag, 3. November, in der Rother Kulturfabrik im Rahmen der Rother Klarinettentage des Stadtorchesters.

Mit Leichtigkeit, Frische und Nonchalance bewegen sich die vier Klarinettisten und Multiinstrumentalisten ab 20 Uhr in ihrem Programm "Respekt" generationenübergreifend zwischen Bernstein und Konstantin Wecker, Falco und Franz Schubert, Klezmer und Klassik, Tango und Gipsy, Volksmusikklänge und Klassikanleihen.

Alexander Neubauer ist Soloklarinettist bei den Wiener Symphonikern, Matthias Schorn Soloklarinettist bei den Wiener Philharmonikern, Klarinettist Stefan Prommegger lehrt am Musicum Salzburg und Akkordeonist Alexander Maurer unterrichtet an den Hochschulen für Musik in München und Linz. Sie spielen in großen Konzerthäusern in Wien, Salzburg, Linz, Bremen und auf renommierten, internationalen Musikfestivals genauso wie im weltbekannten Münchner Hofbräuhaus oder im kultigen Hamburger Mojo Club.

Zusammengetan haben sich die Musiker, weil sie der echten Volksmusik als gleichberechtigtes Genre neben der Klassik zu ihrem Recht verhelfen wollten. Denn ohne deren Einfluss seien viele große Kompositionen wie von Richard Strauss oder Gustav Mahler gar nicht denkbar, erklären sie. Und klassische Musik wird durchaus befruchtet und neu beleuchtet, wenn sie sich neben Jazz oder Klezmer platzieren kann. Ihr aktuelles Programm "Respekt" mit seinem gekonnten Musikmix ist gleichzeitig ein Plädoyer für Mitmenschlichkeit. Das Konzert ist Teil der Rother Klarinettentage des Stadtorchesters und wird unterstützt vom Lions Club Roth-Hilpoltstein. Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Telefon (09174) 47 85 21 und an der Abendkasse. Infos zu ermäßigten Karten unter Telefon (09171) 84 87 14.