Thalmässing
Von der Schulordnung befreit

23.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:22 Uhr

Thalmässing (DK) Wie Schule auch anders funktioniert, das zeigt seit einigen Jahren die kleine Volksschule im mittelfränkischen Thalmässing (Landkreis Roth). Mit einem durchgängigen Schulprofil, flexibel gestalteten Klassenzimmern und nicht zuletzt einer Unterrichtsqualität auf höchstem Niveau hat sie bei den externen Evaluierungen, die in Bayern Vorschrift sind, herausragend abgeschnitten, gar Preise gewonnen.

Am Freitag feierte sie nun die höchste Auszeichnung, die das Kultusministerium zu vergeben hat: den Status einer Modus-Schule.

Dieser Status erlaubt den Verantwortlichen dort nun, was sie in den vergangenen Jahren oft versucht haben, womit sie sich jedoch fast ebenso oft Ärger mit Schulaufsicht und Ministerium einhandelten: Sie dürfen – erst einmal fünf Jahre lang – jenseits der Schulordnung agieren, Dinge in ihrer Einrichtung ausprobieren, die andernorts verboten sind. Lediglich 29 von rund 5500 Schulen im Freistaat ist dies erlaubt. Bewähren sich die Experimente, werden sie eventuell flächendeckend eingeführt.

Als erste Reaktion auf diese Auszeichnung schafft die Thalmässinger Schule die Zwischenzeugnisse ab und ersetzt sie durch zwei formalisierte Zwischenberichte, die sich am eigenen Profil orientieren. Das Kollegium hat ein verständliches Raster erarbeitet, in das der Lehrer nur noch ein Kreuzchen machen muss, damit die Eltern erkennen, welche Stärken und Schwächen ihr Kind in welchem Bereich hat. Diese Neuerung hatte die Schule schon 2008 eingeführt, das Kultusministerium aber verbot sie umgehend wieder.

Starre Elternsprechstunden – wie vorgeschrieben – wird es in Thalmässing ebenfalls nicht mehr geben. Sie werden abgelöst von einem Stundenpool für Elternarbeit: Mütter oder Väter können anrufen und auch abends einen Termin für ein Gespräch mit der Lehrkräfte vereinbaren.

Um die Unterrichtsqualität weiter zu verbessern, setzt sich das Kollegium Ziele, deren Einhaltung die Lehrer bei gegenseitigen Unterrichtsbesuchen überprüfen. Zudem wird der musische Bereich flexibel gehandhabt: Schüler dürfen ihren Neigungen stärker nachgehen.