Birkach
Vom Rothsee gefordert

Birkacher Kommandant zieht bei der Jahresversammlung Bilanz – Ehrungen für aktiven Dienst und Vereinstreue

28.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:53 Uhr

Mit Urkunde und Ehrenamtskette wurden Jürgen Maggauer (3.v.l.), Johann Kastner (Mitte) und Heinrich Gierer (3.v.r.) bei der Jahresversammlung ausgezeichnet. - Foto: Sturm

Birkach (jsm) Langjährige Aktive der Birkacher Feuerwehr haben Landrat Herbert Eckstein sowie Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer und Kreisbrandmeister Werner Weigel ausgezeichnet. Die Ehrung mit Urkunde und Würdigung sowie Ehrenamtskette für 25 Jahre aktiven Dienst gab es für Jürgen Maggauer und Johann Kastner.

Seit 40 Jahren ist Heinrich Gierer aktiv.

Ebenso wurden verdiente Mitglieder der Feuerwehr ausgezeichnet. Für 60 Jahre Vereinstreue wurde Xaver Gerngroß geehrt, für 30 Jahre Karin Seitz, Hans Sitzmann und Heidi Trattner und für 10 Jahre Alexander Harrer, Sebastian Rupp, Simon Schwing, Petra Stiefvater, Sven Stiefvater, Stefan Walter und Manuela Mühlig.

Zahlreiche Aktivitäten zeigte Kommandant Johann Kastner in seinem umfangreichen Rückblick auf. Er berichtete von 28 Übungen und 5 Einsätzen – ein Brand und vier technische Hilfeleistungen. Mancher Einsatz „schlauche“ schon und gehe unter die Haut, wie zum Beispiel die Vermisstensuche am Rothsee, sagte Kastner. Insgesamt sei er mit seiner Truppe zufrieden. „Die Abstimmung und Zusammenarbeit klappt fantastisch und ist zielorientiert.“ Geplant ist für dieses Jahr die Optimierung des Übungsablaufes, Digitalfunk, Atemschutz, Leistungsprüfung und vermehrte Übungen mit dem Boot, denn es habe sich gezeigt, dass „uns der Rothsee fordert und fordern wird“, stellte Kastner abschließend fest.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Holger Stiefvater und Stellvertreterin Gisela Rückert im Amt bestätigt. Für Christina Mederer wurde neu zur Schriftführerin Manuela Mühlig gewählt, und neue Kassiererin ist Eva Rückert für Manfred Kastner. In den Ausschuss wurden Lisa Borkenhagen, Jürgen Maggauer und Bernhard Kastner gewählt.

Umfangreich war auch der Bericht des Vorsitzenden Holger Stiefvater, der von Veranstaltungen wie Weinfest, Sommerfest, Johannisfeuer, Schafkopfrennen und dem verlängerten Skiwochenende in Maurach berichtet. Von einem umfangreichen Programm mit Übungen, Leistungsspange, Fahrzeugkunde und Besuch des Klettergartens am Brombachsee berichteten die Jugendsprecher Dominik Wießmeier und Philipp Mederer.