Vom Netz getrennt

Störung bei mehreren Behörden und 60 Haushalten im Landkreis

12.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr
Kein Glück hatten heute Lottokunden in der Buchhandlung Osiander. Hilde Fischer konnte sie wegen des Internetausfalls nicht bedienen. −Foto: Brenner

Pfaffenhofen (dbr) Mehrere Behörden sowie rund 60 Haushalte im Landkreis Pfaffenhofen hatten seit der Nacht auf Mittwoch, 3 Uhr, bis zum Mittag weder Internet noch Telefon.

Bei Polizei, Landratsamt und Finanzamt dauerte die Störung sogar am frühen Abend noch an. Hintergrund ist ein Kabelschaden auf der Bahnstrecke von München nach Ismaning, betroffen waren ausschließlich Vodafone-Kunden. „Der Schaden konnte hierzulande relativ schnell behoben werden“, sagte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf. Das liege daran, dass die Kabelstränge, die für das Pfaffenhofener Netz wichtig sind, innerhalb der Glasfaserkabeltrasse leicht zugänglich gelegen seien. Davon profitierte auch der Pfaffenhofener Kurier, der mittags wieder am Netz war. Weit weniger Glück haben da einige der 30 000 Haushalte, die im Münchner Umland betroffen sind. Viele warten noch auf Verbindung, so Petendorf.

Genau wie in Pfaffenhofen die Polizei. „Das ist ziemlich schwierig für uns“, sagt Polizistin Katharina Weinzierl. „Wir leiten alle Anrufe auf ein einziges Handy um.“ Und das klingelt dauernd. Wichtige Notfälle laufen „zum Glück“ über die Nummer 110. Beim Landratsamt gab es heute wegen der Störung weniger Arbeit. „Man merkt, dass mehr Anwendungen über das Internet laufen“, so Sprecher Karl Huber, der am späten Nachmittag noch nicht erreichbar war. Und auch wer die Nummer des Finanzamts wählte, kam nicht durch.