Allersberg
Volleyball boomt in Allersberg

13 Mannschaften und viele Erfolge

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Allersberg (rm) Das breite sportliche Betätigungsfeld der DJK Allersberg spiegelten die Berichte der Abteilungen wider. Dabei wurde auch deutlich, dass die Erfolge nicht immer so verlaufen, wie man sich das vorgestellt hatte.

Aushängeschild der DJK dürfte wohl die Volleyballabteilung sein, die alleine 152 Mitglieder zählt. Abteilungsleiter Frank Blacha konnte sechs Mannschaften bei den Erwachsenen und sieben Mannschaften bei der Jugend vermelden - alle im Spielbetrieb. Die Damen 1 und die Herren 1 spielen jeweils in der höchsten Spielklasse Mittelfrankens, wobei die Damen 1 den Klassenerhalt in Relegationsspielen noch schaffen müssen. Bei der Jugend konnte Blacha beachtliche Erfolge vorweisen: die Mädchen der U 13/1 belegten beim Bezirkspokal den zweiten Platz und waren Vizemeister in der Bezirksklasse, die U 14-Mädchen sind Meister in der Kreisliga. Die U 13 der Jungs belegte den 3. Platz im Bezirkspokal. Auch bei Beachvolleyballturnieren haben die DJK-Starter beachtliche Plätze errungen. Blacha regte aber auch an, dass man sich um die vereinseigene Infrastruktur enorme Gedanken machen müsse.

Als erfreulich bezeichnete Robert Glier von der Tischtennisabteilung die Entwicklung im Jugendbereich, nachdem der Zulauf deutlich angestiegen sei. Die erste Herrenmannschaft befinde sich zwar im Abstiegskampf, könnte sich aber den Klassenerhalt in der 2. Kreisliga Süd noch sichern, die 2. Herrenmannschaft sei dagegen gesichert.

130 Kinder spielen bei der DJK Fußball, wobei von der U 7 bis zur U 19 alle Altersbereiche abgedeckt sind. Bei der B- und A-Jugend bildet man eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Pyrbaum. Als herausragende Ereignisse bei den Nachwuchskickern nannte Matthias Allgeier, der den verhinderten Jugendleiter Guido Kattenbeck vertrat, das Fußballferiencamp über drei Tage mit 80 Teilnehmern und eine Reihe von außersportlichen Aktivitäten. Vom 1. bis 3. August wird auch heuer das Fußballferiencamp veranstaltet und der DJK-Jugendcup vom 2. bis 3. Juni mit 80 Mannschaften ausgetragen.

Bei den Seniorenfußballern verlief die Saison bisher nicht wie geplant. Fraglich sei auch, so Kai Lauber, ob in der kommenden Saison überhaupt eine zweite Mannschaft gemeldet werden könne. Als Ziel gab er ganz klar den Klassenerhalt aus. Als Trainer wird Karl Schrenk zum Saisonende aufhören, mit André Ulrich und Markus Lehner seien bereits Nachfolger gefunden und auch Norbert Regnet als Torwarttrainer wird seine Aktivität beenden und ebenfalls durch Markus Lehner ersetzt werden. Händeringend sei man aber noch auf der Suche nach einem neuen Abteilungsleiter. Die "Alten Herren" bestritten neun Spiele und nahmen an zwei Kleinfeldturnieren teil. Insgesamt kamen 39 Spieler zum Einsatz, wie Michael Lehner berichtete.

Den Bereich Triathlon und Laufen beleuchtete Kurt Holzapfel. Die DJK-Aktiven waren bei mehr als 36 Veranstaltungen am Start. Richtig stolz zeigte er sich, dass man beim Landkreislauf drei Mannschaften stellen konnte und den dritten Platz erobert habe. Holzapfel machte fleißig Werbung für seine Abteilung, denn Laufen, Radfahren und Schwimmen gehe immer und sei gesund, wobei er auch die Erfolge vor allem von Christine Ramsauer und Raimund Mähringer herausstellte.

Von einem Mitgliederzuwachs berichtete auch Bernhard Mayer für die Stockschützen, die derzeit in den Frankenliga A antreten. In diesem Jahr soll der Trainingsbetrieb gesteigert werden und ein Umbau der Bahn auf eine Pflasterbahn mit neuem LED-Flutlicht ist geplant.

Wieder im Aufwind ist die ESDO-Abteilung. Jugendliche und Erwachsene sind im Einsatz und für den 12. Mai ist eine Gürtelprüfung geplant.