Volles Programm für jedermann

21.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:27 Uhr
Ausgelassene Stimmung auf und vor der Bühne:An insgesamt 18 Standorten in der Innenstadt spielten zahlreiche Bands bis in die Nacht hinein; auf der Auto Rott Bühne am Kreuztor unterhielten Fat Toni die Feiernden. Am Nachmittag fand an der Hohen Schule das Landesfinale des DAK-Dance-Contests statt (u. l.), und am Theaterplatz trafen sich die Vespa-Freunde zum fünften Mal beim Bürgerfest. −Foto: Eberl

Bei der 27. Auflage hat das Bürgerfest mehr als 130000 Besucher in die Innenstadt gelockt. Mit einem abwechslungsreichem Programm ist das bei den Schanzern beliebte Fest am Samstag zu Ende gegangen und meldet sich erst in zwei Jahren wieder zurück.

Ingolstadt (DK) Wenn der Rathausplatz zum "Highway to hell" wird, die Ludwigstraße erfüllt von Samba-Trommel-Klängen das Flair von Rio de Janeiro versprüht und sich zahlreiche Menschen mit einer Halben-Meter-Bratwurst, Falafel oder Cocktails in der Hand durch die Straßen der Innenstadt drängen - dann ist Bürgerfest. Insgesamt gab es 18 Bühnen, auf denen Künstler und Musiker aus der Region und darüber hinaus das junge und junggebliebene Publikum unterhalten haben. Aber eigentlich wurde am Samstag die ganze Innenstadt zu einer großen Bühne für Schausteller, Stelzenläufer, lokale Vereine und Organisationen, die zur Unterhaltung der Besucher beitrugen. Bis 1 Uhr wurde mit Live-Musik gefeiert, ab 2 Uhr war dann Zapfenstreich - zumindest an den Tresen im Straßenbereich. Auch wenn man die Vielfalt des Bürgerfest nicht ansatzweise wiedergeben kann, hier ein Auszug aus dem Programm:



DAK-Dance-Contest: Das Landesfinale des Tanzwettbewerbs wurde bereits zum zweiten Mal in Ingolstadt ausgetragen. "Allein in diesem Jahr waren 6300 teilnehmende Tänzer am Start", sagte Jeannette Gruber, Leiterin der DAK Ingolstadt und Mitorganisatorin des Finales. Für die Jury engagierte die DAK ein prominentes Mitglied: den DSDS-Gewinner von 2012, Luca Hänni. Beim Eurovision Song Contest im Mai belegte der Schweizer den vierten Platz. Beim Bürgerfest performte der 24-Jährige mehrmals auf der Bühne an der Hohen Schule, wo auch das Tanz-Finale stattfand. Die teilnehmenden Teams tanzten gemeinsam mit Hänni, als er während seines Auftritts von der Bühne ins Publikum stieg.

640 Gruppen hatten sich im Vorfeld online für den Tanzwettbewerb beworben, 34 traten live vor Publikum auf. "Alle, die hier auf der Bühne stehen, sind Sieger", sagte Gruber. "Meine Tanzgruppe, die Streetdancers, hat den dritten Platz bei den Young Teens Pre-Champs gemacht. Wir freuen uns so sehr", sagte eine der Wettbewerbs-Teilnehmerinnen. Die Ingolstädter Tannzgruppe J. M. and the dancing girls belegte den dritten Platz bei den Kids Pre-Champs. Herzenstüre, ebenfalls aus Ingolstadt, wurden Erster in der Kategorie Kids Champs. Zum Abschluss hatten Fans die Möglichkeit, sich bei Hänni ein Autogramm abzuholen und ein Foto mit dem Sänger zu machen.

Am Bürgerfest-Samstag und am gestrigen Sonntag machte die Toggo-Tour von Super RTL Halt im Klenzepark. Kinder konnten ihre aus dem TV-Programm bekannten Stars und Moderatoren live erleben. Mit auf Tour waren die Schlager-Boygroup Feuerherz, die The Voice-Kids-Gewinnerin 2018 Anisa und auch die Toggolino-Stars wie Peppa Wutz und Woozle.