Rohrbach
Volksmusik in Kerzenschein

04.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:32 Uhr

Rohrbach (adr) Eine romantische Note hat Kerzenschein dem Musikantenstammtisch von Bayern, Brauch und Volksmusik verliehen. Grund für die ungewohnte Atmosphäre war ein kurzzeitiger Stromausfall in und um Rohrbach.

Doch weder den lauschenden Besuchern noch den zahlreich erschienenen Musikanten konnte die Dunkelheit die Stimmung verderben. Ganz im Gegenteil: Sie spielten ihre bayerische Volksmusik gekonnt, auch ohne Noten – und so bewiesen bei flackernder Minimalbeleuchtung die „Z'amgewürfelten“ ihr Können: Georg und Angela Huber, Angelika Landsberger, Gudrun Jurmann und Anni Treleano, die zusammen mit Martin Halmich vier Mal Blech, Klarinette und Akkordeon erklingen ließen. Dazu gesellten sich die Fuchsberg Musi, die Ziachmusi „Zwoa plus“ sowie Gabi Hamberger und Stan Picha an der Steirischen.

Zwischen den Musikstücken trat erstmals Katharina Brandl auf und las selbstgedichtete Erlebnisse aus dem ländlichen Alltag. Die Zuhörer konnten schmunzeln, staunen und herzlich lachen. Durch den Abend führte in Vertretung von Norbert Holzmann die Vorsitzende Renate Stallmeister selbst, die auch verkündete, dass der Vereinsausflug am 25. Mai ausfallen müsse.