Wolnzach
Volksfest: Messungen gelaufen

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Wolnzach (dbr) Optimistisch gibt sich der Wolnzacher Bürgermeister Jens Machold (CSU) bezüglich der Lärm-Messungen am Volksfest.

Er habe Rückmeldung von dem Ingenieurbüro bekommen, dass die Messwerte, die am Dienstag an der Volksfesthalle erfolgten, für den Markt Wolnzach gut aussehen. "Bisher ist es zufriedenstellend. " Die Endergebnisse liegen allerdings noch nicht vor, so der Bürgermeister.

Erst das Endergebnis kann laut Reinhard Neubauer vom Büro IBN Bauphysik, der die Messungen im Auftrag des Marktes durchführt, Aufschluss darüber geben, ob die Lärmschutzgrenzen wirklich eingehalten wurden oder nicht. Die reinen Messwerte seien jedenfalls nicht ausschlaggebend. "Es geht um die Frage, ob das Geräusch lästig ist. " Je nach Art des Geräusches - zum Beispiel schrill oder eher rauschend - würden dann streng nach den in Deutschland geltenden Vorschriften - nämlich der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm - Zuschläge zu den Werten dazugerechnet. Und dieser Endwert muss dann natürlich unter der vorgeschriebenen Grenze liegen.