Tischtennis-Bezirksliga
Vohburg fertigt Ilmmünster ab - MTV ohne Mühe

03.11.2021 | Stand 03.11.2021, 18:12 Uhr

Ilmmünster/Pfaffenhofen - Eine klare Angelegenheit ist in der Tischtennis-Bezirksliga das Landkreisduell zwischen den TTF Ilmmünster und dem TV Vohburg gewesen.

? Bezirksliga Gruppe 1 Donau, Männer, TTF Ilmmünster - TV Vohburg 1:9: Mit einem deutlichen Sieg gegen Ilmmünster setzte Vohburg am Wochenende ein Ausrufezeichen in der Liga. Die Gäste mussten dabei auf Thomas Wolfsteiner verzichten, der durch Alexander Heinrich ersetzt wurde. Jochen Gabler war nach einer Rückenverletzung noch angeschlagen. Dennoch war Vohburg von Beginn an präsenter. Gabler und Stefan Bücherl besiegten Dominik Seemüller und Ilmmünsters Spielführer Christian Parnitzke (3:1), Munir Jassem und Frank Edunjobi gewannen gegen Reinhard Breitsameter und Thomas Edinger (3:1), und Abteilungsleiter Alfred Okwieka triumphierte zusammen mit Heinrich 3:2 gegen Gerhard Kohlhuber und Helmut Kappelmeier. So führte Vohburg nach den Doppeln bereits mit 3:0 und dominierte anschließend auch in den Einzeln. Gabler besiegte Seemüller (3:0) und Mihyawi Breitsameter (3:0). Thomas Edinger konnte mit einem 3:2 gegen Edunjobi den einzigen Sieg der TTF einfahren. Die Duelle Parnitzke gegen Okwieka (1:3), Kohlhuber gegen Heinrich (2:3), Kappelmeier gegen Bücherl (1:3) sowie Seemüller gegen Jassem (0:3) gingen allesamt an den TV.

Für Parnitzke zählt Vohburg zu den Titelfavoriten und stellt zwei der besten vier Spieler in der Bezirksliga. "Wir wussten, dass es sehr schwierig wird. Wir hatten uns dennoch vorgenommen, den Spieltag knapper zu gestalten. Das ist uns leider nicht gelungen", meinte Parnitzke. "Wir hatten vor der Begegnung großen Respekt, da wir noch nie gegen Ilmmünster gespielt haben. Das 9:1 fällt am Ende etwas zu deutlich aus, da viele enge Spiele dabei waren und wir das Glück etwas mehr auf unserer Seite hatten", sagte TV-Abteilungsleiter Okwieka.

? Bezirksliga Gruppe 1 Donau, Männer, MTV Pfaffenhofen - Polizei SV Eichstätt 9:1: Insbesondere in den Einzeln überzeugte Pfaffenhofen gegen Eichstätt und fuhr die nächsten Punkte in der Bezirksliga ein. Dabei musste der MTV auf den erkrankten Kapitän Marcel Plagemann verzichten. Ersetzt wurde dieser durch Daniel Weithofer. In den Doppeln konnten Sebastian Riedmüller und David Aschauer sowie Thorge Boerma und Christian Bolzer ihre Partien jeweils mit 3:1 für sich entscheiden. Maximilian Pflügler und Weithofer mussten nach einem knappen Match über fünf Sätze die einzige Pfaffenhofener Niederlage an diesem Tag hinnehmen (2:3). In den Einzeln lieferten die Ilmstädter dann aber einen souveränen Auftritt ab. Riedmüller (3:1) und Aschauer (3:0) bauten die Pfaffenhofener Führung aus. Nach eindeutigen Siegen in drei Sätzen durch Pflügler, Boerma, Bolzer und Weithofer war es erneut Riedmüller, der mit einem weiteren 3:1-Sieg den Deckel draufmachte. "Das war eine sehr gute Vorstellung von uns. Jeder agierte konzentriert und so war der Sieg etwas überraschend schnell unter Dach und Fach", sagte Ersatz-Kapitän Boerma. "Fairerweise muss man erwähnen, dass die Eichstätter aufgrund der Corona-Lage erst seit kurzem trainieren können. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt. Ein Lob geht an Weithofer, der einen sehr guten Eindruck in der ersten Mannschaft hinterließ. "

ewi