Ingolstadt
Vögel und Bienen

Naturschützer laden zu zwei Veranstaltungen

10.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Ingolstadt (DK) Gleich zwei Veranstaltungen bietet der Bund Naturschutz (BN) an diesem Samstag an. "Die Vogelinsel - Wintergäste durchs Fernglas" ist eine Vogelbeobachtung von 14 bis 15.30 Uhr am Stausee tituliert. Treffpunkt ist an der Treppe am Südufer des Sees.

Klaus Schmöller, stellvertretender Vorsitzender des Bundes Naturschutz Ingolstadt, schaut mit den Gästen durch die neuen Ferngläser, die das Umweltamt dem BN zur Nutzung überlassen hat, auf die Vogelinsel und ihre Bewohner. Zu den Wintergästen, die hier beobachtet werden können, zählen Taucher, Reiher, Entenvögel, Rallen und Möwen.

"Wildbienen, Hummeln und Hornissen unter dem Mikroskop" ist die zweite Veranstaltung der Naturschützer, ebenfalls an diesem Samstag, benannt. Sie findet von 10.30 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei im Herzogskasten statt. Unter dem Mikroskop bieten sich Einblicke in den Aufbau der Insekten, die in Collagen festgehalten werden. Eingeladen sind Kinder ab sechs Jahren. Die Veranstaltung leitet Barbara Schmutz vom BN.