Eichstätt
Vodafone-Totalausfall durch Wasser im Kabelschacht

14.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:21 Uhr
Durch den Austausch eines Kabels auf einer Länge von 200 Meter soll das Vodafone-Netz am Seidlkreuz wieder funktionsfähig gemacht werden. Der Kabelschacht war mit Wasser gefüllt. −Foto: Redl

Eichstätt - Nach wie vor sind 429 Kunden von Vodafone auf dem Seidlkreuz nicht mit der Außenwelt verbunden.

Seit Montagmittag funktioniert weder Telefon, Internet noch Fernsehen. Inzwischen hat das Unternehmen eine neue Begründung für den Totalausfall. Ein Kabelschacht war mit Wasser vollgelaufen, wie die Pressestelle Donnerstag am Spätnachmittag auf Anfrage mitteilte. Das Wasser sei inzwischen abgepumpt. "Im nächsten Schritt muss nun ein unterirdischer Kabelstrang auf einer Länge von 200 Metern getauscht werden. Diese Bauarbeiten werden gerade vorbereitet und beginnen sofort am morgigen Freitag, 15. Mai. Sie werden Anfang nächster Woche vollendet sein", teilt Vodafone mit.

Der "Rückwegstörer", der zunächst von dem Unternehmen für die bereits seit August/September vergangenen Jahres immer wieder auftreten Ausfälle verantwortlich gemacht worden war, sei aus dem Kabelnetz entfernt worden, ließ das Unternehmen weiter wissen. Nach Anschluss der Tiefbauarbeiten könnten "alle Haushalte wieder in zuvor gewohnter Qualität das Kabel-TV nutzen, im Breitband-Internet surfen und im Festnetz telefonieren", so Vodafone. Das Unternehmen bittet die betroffenen Kabelkunden um "etwas Geduld und um Entschuldigung. "

hr

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