Vieth
Vieth: 19-Jährige stirbt bei Autounfall

Fahrerin kommt von der Straße ab und kracht gegen Baum

21.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:24 Uhr

Zwischen Vieth und Mitterscheyern ist die 19-Jährige tödlich verunglückt. Polizei und Rettungskräfte untersuchten das Fahrzeug. - Foto: Wenisch

Vieth (wed) Eine 19 Jahre alte Autofahrerin ist gestern bei einem Unfall in der Nähe von Vieth ums Leben gekommen. Die Schrobenhausenerin, die in Richtung Pfaffenhofen unterwegs war, verlor gegen 9.30 Uhr zwischen Vieth und Mitterscheyern die Kontrolle über ihren Kleinwagen und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum.

Weitere Insassen waren nicht in dem Wagen.

Die junge Frau kam nach Polizeiangaben in einer Linkskurve zunächst auf der rechten Seite von der Straße ab. Durch das Gegenlenken geriet sie ins Schleudern. Zunächst kam sie auf die Gegenfahrbahn ab, drehte sich dann und prallte mit großer Wucht mit der Fahrertüre auf der rechten Fahrbahnseite gegen einen Baum.

Bei dem Aufprall wurde die Seite des Autos stark eingedrückt. Vermutlich war die 19 Jahre alte Fahrerin auf der Stelle tot.

Weshalb die junge Frau mit ihrem Wagen von der Fahrbahn abkam, war zunächst unklar. Ein Gutachter soll nun den genauer Unfallhergang rekonstruieren. Ein Ergebnis wird frühestens in vier Wochen vorliegen. Auch ob sie zu schnell unterwegs war, war zunächst unklar. Ein Polizeibeamter vermutete einen „typischen Fahranfängerfehler“.

Die Staatsstraße 2045 war rund um die Unfallstelle für rund zwei Stunden komplett gesperrt. Neben Polizei und Notarzt waren auch die Feuerwehren Scheyern und Gerolsbach mit rund 20 Kräften im Einsatz.