Hilpoltstein
Viertes Herrenteam verlässt Abstiegsränge

TV Hilpoltstein feiert zwei Siege binnen zwei Tagen in 3. Bezirksliga Süd gegen Obermässing und Heideck

10.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr

Erfolgreiches Wochenende in der 3. Bezirksliga Süd: Simon Tempelmeier steuert in der vierten Herrenmannschaft drei Einzelpunkte gegen Obermässing und Heideck bei - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (rnt) Eine Menge Be-gegnungen standen für die Tisch-tennisteams des TV Hilpoltstein in den vergangenen Tagen auf Be-zirksebene an. Die dritte und vier-te Herrenmannschaft sammelten dabei wieder wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

In der 2. Bezirksliga Süd/Ost musste die weiter abstiegsbedrohte dritte Herrenmannschaft zum SC Nürnberg reisen. Aus den Doppeln gingen die Burgstädter dank der Siege von Jürgen Schmitzer und Jürgen Albert sowie Michael Kohlbrand und Alexander Christoph mit ei-ner 2:1-Führung hervor. Das star-ke vordere Paarkreuz Michael Kohlbrand und Christoph erhöhte dann auf 4:1. Im mittleren Paarkreuz folgte dann eine Punkteteilung zum 5:2, da Albert seinem Kontrahenten keine Chance ließ und Schmitzer in vier Sätzen unterlag. Es folgten ein knapper Fünfsatzsieg von Andreas Kohlbrand und ein sou-veräner Triumph von Henrik Hör-mann. Damit lag der TV gegen den Tabellenfünften nach dem ersten Einzeldurchgang bereits überraschend deutlich mit 7:2 in Führung.

Im Spitzeneinzel musste Michael Kohlbrand dann seinem Kontrahenten nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren, während der stark aufspielende Christoph den achten Punkt und Hilpoltstein damit schon das Unentschieden sicherte. Mit drei Punkten in Serie gelang es den Nürnbergern jedoch noch einmal zu verkürzen. Schmitzer ver-lor zum zweiten Mal an diesem Tag chancenlos, während Albert und Hörmann unglücklich im Entscheidungssatz unterlagen. Doch mit dem souveränen Sieg von Andreas Kohlbrand fuhren die Burgstädter, die aber weiterhin auf dem Relegations-platz 8 stehen, einen enorm wichtigen 9:6-Sieg ein.

Die vierte Herrenmannschaft schaffte mit zwei Siegen binnen zwei Tagen über die DJK Obermässing und den TSV Heideck den Sprung von den Abstiegsrängen der 3. Bezirksliga Süd. In der Aufstellung Jonas Endres, Torsten Frohns, Simon Tempel-meier, Fabian Meier, Stephan Wittmann und Julian Meier fertigte das TV-Team die DJK Ober-mässing glatt mit 9:0 ab. Einen Tag später ging es mit gleicher Formation zum TSV Heideck, der es dank seines starken vorderen Paarkreuzes immerhin auf vier Punkte brachte.

Die erste Damenmannschaft des TVH ging in der 2. Bezirksliga Süd/Ost als Favorit in die Partie gegen die SpVgg Emetzheim, konnte jedoch überraschend keine Punkte einfahren. In den Doppeln siegten lediglich Alexandra Siegert und Karin Hausner in fünf Sätzen, wäh-rend das Silke Gegg und Melanie Pajnic genauso knapp unterlagen. In den Einzeln punkteten nur noch Alexandra Siegert (2), Silke Gegg und Melanie Pajnic für Hilpoltstein. Die Damen mussten deshalb eine 5:8-Niederlage vermelden, sind in der Tabelle aber weiterhin sicher im Mittelfeld platziert.

Bei den Jungen unterlag die dritte Mannschaft in der 1. Bezirksliga klar gegen den Tabellenführer TV Altdorf. Den Ehren-punkt holte das Doppel Sebastian Hegenberger/Kevin Griebsch zum 1:8-Endstand. Die vierte Jun-genmannschaft rückt mit dem dritten Sieg in Folge auf Tabel-lenplatz drei der 2. Bezirksliga Süd/Ost vor. Trotz zweier Doppelniederlagen triumphierten Jes-sica Tempelmeier, Yannick Nach-trab, Elias Harrer und Tobias Heindl beim SC Schwabach mit 8:2. In der 1. Bezirksliga unterlag das erste Mädchenteam gegen den TV Schwabach chancenlos mit 1:8.