Pfaffenhofen
Vierte Zehntausender-Marke fast erreicht

Kurz vor Weihnachten sind 37 761 Euro auf den Konten des Vereins Familien in Not eingegangen

21.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:41 Uhr

500 Euro übergaben Hans Günter Gessler (l.) als Sprecher des Behördenleiter-Stammtisches und Sparkassen-Chef Norbert Lienhardt - Foto: Rauscher

Pfaffenhofen (PK) Kurz vor dem vierten Adventssonntag steuert die DK-Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ im Landkreis die vierte Zehntausender-Marke an. Auf 37 761 Euro summierte sich am Freitag der Spendenstand auf den Konten von Familien in Not. Maßgeblichen Anteil an diesem tollen Zwischenstand hat das in Rohrbach ansässige Werkzeugbau-Unternehmen Trob, das den Verein Familien in Not mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro überraschte.

Mit derzeit rund 40 Mitarbeitern stellt die Firma Präzisionsbauteile für Audi und andere große Kunden in der Elektro-, Flugzeug- und Verpackungsindustrie her. "Wir sind seit über 25 Jahren im Landkreis verwurzelt und betrachten es als selbstverständlich, dass wir uns hier auch karitativ engagieren", sagt Geschäftsführer Johann Tröstler. Auch in den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen beachtliche Beträge für verschiedene soziale Zwecke bereitgestellt. "Uns kommt es darauf an, dass das Geld im Landkreis bleibt und auch wirklich bei den Menschen ankommt, die Hilfe benötigen", sagt Tröstler.
 
Das Engagement der Rohrbacher Firma ist umso bemerkenswerter, als sie erst vor wenigen Tagen einen hohen finanziellen Schaden erlitten hat. Vermutlich die gleichen Täter, die für eine Serie von Einbrüchen bei Metall verarbeitenden Betrieben in ganz Bayern verantwortlich sind, entwendeten in Rohrbach nicht nur gelagerte Rohware, sondern zahlreiche fertige Werkstücke im Wert von mehreren hunderttausend Euro (PK berichtete).\t

Schon seit vielen Jahren wird die „Vorweihnacht der guten Herzen“ vom Freundeskreis der Pfaffenhofener Missionsbenediktiner unterstützt. Auch heuer steckte der Vorsitzende Hermann Kaindl aus den zweckgebundenen Spenden für regionale Hilfsprojekte 1185 Euro in das Sparschwein der PK-Aktion, dem damit insgesamt schon 47 000 Euro von den Missionsbenediktinern zugeflossen sind.

Zum neunten Mal engagierten sich in diesem Jahr die Mitarbeiter der Abteilung Zählerservice Oberbayern von Eon Bayern für die Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“. Carina Kraus hatte bei der Weihnachtsfeier wieder eine Tombola mit Geschenken von Geschäftspartnern organisiert. Die Einnahmen aus dem Losverkauf und eine Spende aus der Kaffeekasse wurden von Eon-Regionalleiter Ulrich Bayer, der sich zum Jahreswechsel in den Ruhestand verabschiedet, auf 450 Euro aufgerundet.

Eine gute Tradition ist auch das Engagement des Pfaffenhofener Schul- und Behördenleiterstammtisches für die „Vorweihnacht der guten Herzen“. Wie jedes Jahr hatte die Sparkasse die Amtschefs wieder zu einem Weihnachtsessen ins Casino eingeladen. Für die Bewirtung bedankten sich die Gäste mit einer Spende zugunsten von Familien in Not, die vom Vorstand der Sparkasse auf die runde Summe von 500 Euro aufgestockt wurde.

Ebenfalls 500 Euro übergaben der Verlagsleiter des DONAUKURIER, Hermann Fetsch, und Michael Kilchert von der Toerring-Brauerei an den Vorsitzenden des Vereins Familien in Not, Stadtpfarrer Frank Faulhaber. Der Betrag stammt aus dem Erlös des DK-Leserfestes, das anlässlich der Herbstdult Ende September vor der Geschäftsstelle des Pfaffenhofener Kuriers am Hauptplatz stattgefunden hatte. Die Einnahmen aus dem von der Toerring-Brauerei gesponserten Getränkeverkauf stockte die Verlagsleitung der Heimatzeitung auf die runde Summe auf.

Weitere 500 Euro steuerte die Kolpingfamilie Geisenfeld für die gute Sache bei, 300 Euro überwies der Schützenverein Freischütz aus Puch. Alle Jahre wieder engagieren sich auch die Teilnehmer des vhs-Englisch-Kurses „Monday night is conversation night“ unter der Leitung von Anne Fishburn für die gute Sache. 115 Euro zahlten sie heuer auf das Spendenkonto ein.

Neben den Spenden von heimischen Betrieben, Vereinen, Behörden- und Firmenbelegschaften gingen auf den Konten des Vereins Familien in Not auch wieder zahlreiche große und kleine private Spenden ein, für die sich die PK-Redaktion bei den nachfolgenden Leserinnen und Lesern herzlich bedankt: Josefine Kettner, Pfaffenhofen, 350 Euro; Hans Koziel, Pfaffenhofen, 300 Euro; Claudia Schoder, Hettenshausen, 300 Euro; Eleonore Hollweck, Wolnzach, 300 Euro; Wilfried Gerling, Pfaffenhofen, 250 Euro; Konrad und Angela Kellerer, Pfaffenhofen, 250 Euro; Lorenz und Irene Lang, Pfaffenhofen, 250 Euro; Dr. Matthias Streußnig, Pfaffenhofen, 200 Euro; Franz und Marianne Fischer, Wolnzach, 150 Euro; Manfred und Hildegard Kraus, Vohburg, 150 Euro; Kaspar Josef, 150 Euro; Amalie Bauer, Pfaffenhofen, 150 Euro; Georg und Brigitte Stufler, Pfaffenhofen, 150 Euro; Josef Hobmeier, Pfaffenhofen, 100 Euro; Walter Friesecke, 100 Euro; Margot Langmaier, 100 Euro; Gerlinde Trautmannsberger, 100 Euro; Karl und Anni Höchtl, 100 Euro; Michael und Marianne Seidl, 100 Euro; Gerhard Wiedl, 100 Euro; Werner und Katharina Arndt, Wolnzach, 100 Euro; Roland und Gisela Grein, Pfaffenhofen, 100 Euro; Alois Wiesenberger, 100 Euro; Gerhard Denk, Reichertshausen, 100 Euro; Martin Kürzinger, Reichertshofen, 100 Euro; Kreszenz Prummer, Geisenfeld, 100 Euro; Bewrnd und Annegret Pfeiffer, 100 Euro; Dr. Franz Netzer, 100 Euro; Veit Großmann, Pfaffenhofen, 100 Euro; Agnes Pfab, 100 Euro; Elisabeth Schürek-Escheu, 100 Euro; Wenzelslaus und Renate Heinzinger, 100 Euro; Georg Ludwig, 100 Euro; Johann Geßler, 100 Euro; Angelika Ache, Wolnzach, 90 Euro; Franz und Josefine Zimmermann, 80 Euro; Max Stocker, München, 75 Euro; Claudia Seidl, 70 Euro; Georg Wassermann, 60 Euro; Josef Schaipp, 50 Euro; Paul und Siegfriede Ostermeier, 50 Euro; Elfriede Haberstroh, Wolnzach, 50 Euro; Johann und Rosemarie Koch, 50 Euro; Maria Hofmann, 50 Euro; Anton Gloßner, 50 Euro; Hermann und Elisabeth Reiter, 50 Euro; Peter und Gerlinde Grassl, 50 Euro; Marianne Koch, 50 Euro; Werner und Michaela Beck, 50 Euro; Elfriede Heger, 50 Euro; Peter Kittel, 50 Euro; Georg und Walburga Lönner, 50 Euro; Josef Kirzinger, 50 Euro; Sigrun Appel, 50 Euro; Gottfried und Theresia Bauer, 50 Euro; Klaus und Andrea Drexler und Angela Huber, 50 Euro; Maria Rachel, 50 Euro; Werner Kleindorfer, 50 Euro; Johann und Ingeborg Sonhütter, 50 Euro; Thomas Greifenstein, 50 Euro; Rudolf Peter, Fernhag, 50 Euro; Katharina Prieller, 50 Euro; Claudia Reichart, Langenbruck, 50 Euro; Johann und Marianne Wildmoser, Affalterbach, 50 Euro; Bernhard und Sigrid Daurer, 50 Euro; Wolfgang und Emmi Geitl, Pfaffenhofen, 50 Euro; Anton und Emma Inderst, 30 Euro; Hans und Marianne Gump, 30 Euro; Ernst Januschkowetz, 30 Euro; Maria Moll, 30 Euro; Ernst Seidenschwang, 25 Euro, Franz und Irene Liebhardt, Rohrbach, 25 Euro; Brigitte Mittelstädt, 20 Euro; Peter Ponetsmüller, 20 Euro; Rosmarie Ziegltrum, 20 Euro.

Ein herzliches Vergelt’s Gott auch für zahlreiche anonyme Spenden.