Ingolstadt
Vierköpfige Bande geschnappt

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: dpa

Ingolstadt (DK) Die Kripo Ingolstadt hat vier Drogendealer festgenommen und dabei 4,5 Kilo Marihuana sichergestellt. Gegen die zwei Männer und zwei Frauen, die in der Region Ingolstadt mit Marihuana, Amphetamin und Ecstasy gehandelt haben, ist Haftbefehl erlassen worden.

Die Beschuldigten stammen aus Ingolstadt und den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt.

Nachforschungen im örtlichen Rauschgiftmilieu hatten den Beamten des Kommissariats für Betäubungsmitteldelikte bereits im Sommer Anhaltspunkte geliefert, dass die Gruppe der Dealer aus mehreren Personen bestehen müsse. Die folgenden intensiven Ermittlungen, an denen auch das Zollfahndungsamt Frankfurt maßgeblich beteiligt war, führten nun nach Angaben der Kripo Ingolstadt zur Festnahme der vier mutmaßlichen Bandenmitglieder.

Am Montag, 18. Dezember, gelang es den Fahndern, zwei junge Frauen im Alter von 20 und 24 Jahren festzunehmen. Bei der Kontrolle des Autos, in dem die beiden unterwegs waren, fanden die Beamten 4,5 Kilogramm Marihuana. Bei Wohnungsdurchsuchungen in Ingolstadt wurden zudem etwa 500 Gramm Amphetamin und 500 Stück Ecstasy-Pillen sichergestellt. "Dort hielt sich auch der mutmaßliche Kopf der Bande auf", teilt die Polizei mit. Der 24-Jährige wurde ebenfalls festgenommen.

Am Tag darauf schnappten die Rauschgiftfahnder schließlich das vierte tatverdächtige Bandenmitglied. Der 20-Jährige befand sich nach Angaben der Beamten auf einer Beschaffungsfahrt in die Niederlande. In seinem Besitz beschlagnahmte die Polizei 24 000 Euro Bargeld, das wohl zum Ankauf von Drogen bestimmt war.