Pfaffenhofen
Erste Ergebnisse aus Umfrage zu Verkehrsplanungen auf Hauptplatz liegen vor

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr
Verkehrsader Hauptplatz: Das Thema der Durchfahrtssperrung polarisiert. Die CSU strengt nun ein Bürgerbegehren an. −Foto: Kraus

Pfaffenhofen (PK) Die Umfrage zu den Verkehrsplanungen auf dem Hauptplatz und zur Attraktivität der Innenstadt der Interessengemeinschaft Mobilitätswende Pfaffenhofen läuft erst seit sechs Tagen - und mehr als 650 Pfaffenhofener haben schon daran teilgenommen. "Es ist erfreulich, dass die Umfrage so gut angenommen wird", findet IG-Sprecher Reno Wohlschläger (Foto). "Und das trotzdem man sich mindestens fünf Minuten Zeit für die Beantwortung nehmen muss." Womöglich werde bis Neujahr eine repräsentative Teilnehmerzahl erreicht. "Unser Ziel sind mindestens 1500 Antworten."

Auch einen ersten - wenngleich noch bedingt aussagekräftigen - Zwischenstand veröffentlicht die IG: "Die ersten Auswertungen bringen bereits erste aufschlussreiche Ergebnisse", heißt es in einer Pressemitteilung. 71 Prozent der Befragten leben länger als zehn Jahre in Pfaffenhofen, 88 Prozent davon fühlen sich hier wohl. 90 Prozent besuchen die Innenstadt wöchentlich oder sogar öfter, 73 Prozent davon kommen bevorzugt mit dem Pkw und 74 Prozent gaben an, sich meistens bis zu einer Stunde in Innenstadt aufzuhalten. Rund 50 Prozent parken gern direkt auf dem Hauptplatz, 61 Prozent wünschen sich ein Kurzzeit-Parkmodell. 66 Prozent finden, dass in Pfaffenhofen generell mehr zur Verkehrsberuhigung getan werden sollte. 74 Prozent wollen, dass mehr für Radfahrer getan wird. Rund 55 Prozent haben laut Zwischenauswertung kein Problem mit einer Sperre der Hauptplatzdurchfahrt für Pkw. In Summe möchten demnach rund 71 Prozent aller Befragten keinen Bürgerentscheid, sondern bevorzugen eine Bürgerbefragung oder wollen die Entscheidung dem Stadtrat überlassen, heißt es in der IG-Pressemitteilung.

Die Umfrage läuft noch bis 15. Januar und kann von Pfaffenhofener Bürgern online unter www.hauptplatzumfrage.de ausgefüllt werden. Anfang Januar sollen weitere Zwischenergebnisse und Trends präsentiert werden. Die endgültigen Ergebnisse veröffentlicht die IG am 16. Januar 2018.